Essays und Kurzgeschichten, die zum Denken anregen und inspirieren wollen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Alle TinyBooks kannst du kostenlos herunterladen, ausdrucken, verschenken…

Zum Öffnen Bilder anklicken 🙂
Herunterladen, Kopieren & Weiterleiten ausdrücklich erwünscht!

Book a train, turn on the music, take one of your blogposts, upcycle some of the pics from your archives with your smartphone and mix all ingredients into something different.

Voilà! Just quick and dirty work but I had a lot of fun while creating it – and the journey was much shorter than usual. How do you like it?

More to come…

Wann? Das hängt von Zeit, Lust und Laune ab. Abonniere meinen Newsletter oder folge mir auf Instagram oder Facebook, dann erfährst du bestimmt, wenn es hier Neues gibt.

Mein Blog – mein Wohnzimmer

Schau vorbei (hier klicken). Die aktuellsten Beiträge findest du nachstehend…

Thorsten Otto: Wie tickt eine Radiolegende?

| Podcast | No Comments
Der Mann hat fast 3000 Interviews geführt, ist eine der bekanntesten Stimmen des Bayrischen Rundfunks und seit 20 Jahren eine Radiolegende: Thorsten Otto. Ich habe ihn letzte Woche am Starnberger…

Flow. – Und warum er uns fehlt.

| marketing, Most popular | No Comments
Unser größter Konkurrent ist kein anderes Unternehmen. Ist kein anderer Mensch. Es ist die Zeit, die wir totschlagen, indem wir warten, bis wir in den Flow kommen. Unser größter Konkurrent…

Der Weisse Wal (und das nie geschriebene Buch)

| marketing, Most popular, tiny.books | No Comments
Ahab weiß nur zu gut, dass die Bestie ihn in die Tiefen des Meeres mitreissen wird. Aber sein Zorn auf das Monster, dem er sein Leben lang nachgejagt hat, erlischt…

Führung ist Begeisterung. // Podcast mit André Stern

| marketing | No Comments
Vor kurzem haben eine neue Episode unseres Podcasts online gestellt. Unser Gast war diesmal André Stern, den du vielleicht aus Erwin Wagenhofers kritischem Dokumentarfilm "Alphabet" kennst. Ja, er war der…

Eine kurze Geschichte über Freundschaft, Liebe und Fehler.

| marketing, Most popular | No Comments
Man sagt, es dauert manchmal nur eine Minute, einen besonderen Menschen kennenzulernen; eine Stunde ihn zu schätzen; einen Tag ihn zu lieben ... aber ein ganzes Leben, ihn zu vergessen.…

Geht das Reisen den Bach runter? Gerald Hüther über Tourismus in und nach Corona.

| 07, marketing, Most popular | No Comments
Prolog // Das Gespräch entstand zu Beginn der Corona-Krise – an Gültigkeit hat es nichts verloren. Eher gewonnen... 14 Jahre hat es gedauert, bis ich wieder so richtig, richtig Lust…

Let’s do it again! Die Sicherheit alter Fehler.

| 07, marketing, Most popular | No Comments
Fehler mit allen Mitteln vermeiden zu wollen, ist bereits ein Fehler. Wenn wir wirklich, wirklich Neues wagen, müssen wir immer mit zwei Möglichkeiten rechnen: (a) Es funktioniert. (b) Es funktioniert…

Wer nur lehrt, lernt nicht.

| 07, marketing | No Comments
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen", schreibt Khalil Gibran in seinem wundervollen Gedicht "Eure Kinder". Egal ob wir ein Unternehmen…

Wie aus Unmöglich Außergewöhnlich wird.

| 07, marketing | No Comments
Mit einem Lächeln spult er die letzten 400 Meter ab und meint kurz darauf: "Ich habe meinen Traum realisiert.“ Wetten, dass dies in absehbarer Zeit noch mehr Läufer tun werden?…

Unbekannte Zeit (oder unsichere Zeit?)

| 07, marketing, Most popular | No Comments
Unbekannt ist etwas ganz anderes als unsicher! Unbekannt macht uns Angst, weil wir zu wenig Informationen über etwas haben. – Durch Forschen und Studieren können wir Unbekannt in Bekannt verwandeln.…

Eine Frage, die wir viel zu selten stellen – die uns aber wirklich weiterbringen würde.

| 07, marketing, Most popular | No Comments
In Vorbereitungen stoße ich immer wieder auf drei ganz besondere Arten von Fragen: (1) Fragen, die wir (noch) gar nicht beantworten können. (2) Fragen, die es nicht wert sind, gestellt…

Die Frage hinter der Frage.

| marketing | No Comments
Dem Menschen am anderen Ende des Tisches zuzuhören und seine Fragen zu beantworten, ist ein guter Anfang. Aber es ist nur ein Anfang. Wenn wir uns einen Moment Zeit nehmen,…

Drei Schritte vor, zwei zurück.

| marketing | No Comments
Egal ob wir an neuen Projekten tüfteln, etwas lernen, uns mit einer neuen Lebenssituation anfreunden, etwas zu einer Gewohnheit machen oder uns etwas abgewöhnen wollen: Nichts gelingt auf Anhieb. Am…

Du verstehst mich nicht! // Misskommunikation vs. Dialog.

| marketing | No Comments
Die große Herausforderung von Kommunikation ist nicht das Vermeiden von Misskommunikation, sondern das Minimieren der Zeitspanne zwischen Kommunikation und dem Erkennen, dass etwas schief gelaufen ist. Telefongespräche sind resistenter gegen…

Jede Entscheidung ist besser als keine Entscheidung.

| marketing | No Comments
Manchmal fühlen wir uns von Entscheidungen unter Druck gesetzt. Weil wir vergessen, dass die Möglichkeit, überhaupt Entscheidungen treffen zu dürfen, die größte aller Freiheiten ist. Wenn wir radikale Entscheidungen treffen,…

Erwartungen vs. Möglichkeiten.

| marketing | No Comments
Begnadete Tänzer begeistern uns nicht, weil sie die Grundschritte perfekt beherrschen; sondern weil sie sich nicht im geringsten darum kümmern, "was erwartet wird". "Ist das prüfungsrelevant?" fragen mich die Teilnehmer…

Autorität vs. Inkompetenz.

| marketing, Most popular | No Comments
In einem versteckten Winkel inmitten der Souks von Marrakesh, treffe ich einen Mann, der sich unbeherrscht über eine kleine Macke an der eben erstandenen Lampe beschwert. Der Handwerker entschuldigt sich…

Niemand hat das kommen sehen.

| marketing | No Comments
Und wieder schicken wir Opfern und Angehörigen der jüngsten Schießerei Gedanken und Gebete. Schmerz und Schock scheinen nie größer gewesen zu sein – bis zum nächsten Mal. (Und das dürfte…

Wofür wirklich? – Wofür wirklich!

| marketing | No Comments
Wenn Menschen von ihren Zielen sprechen, sagen sie oft: "Ich möchte mehr Geld verdienen." "Ich möchte mehr (freie) Zeit haben." Der Haken an den Antworten ist: Weder Zeit noch Geld…

Eine einfache Idee für das genialste Weihnachtsmailing aller Zeiten.

| marketing | No Comments
Vor langer, laaanger Zeit // Geduldig suchen wir im Laden Briefpapier aus. Liebevoll füllen wir es mit persönlichen Worten. Denken dabei nur an den einen Menschen, dem wir gerade schreiben.…
 

Podcasts

Menschen die inspirieren, Geschichten die bewegen.
Unsere Podcasts für Andersdenker:innen.

 

inselzeit

Zusammen Antworten zu Fragen finden,
wie sie keiner von uns alleine jemals gefunden hätte.

 

inselzeit

Das Jahreshighlight für anders|denkerInnen:
Stranden um loszulegen. – Der Workshop auf der Insel.

 

inselzeit

Du gehst anders als du gekommen bist.

 

inselzeit

Wirf all deine Stolpersteine in den Koffer. Nimm alles mit, was dir im Weg steht – beruflich wie privat. Bringe all deine Probleme mit; vor allem aber deine Träume!

1
1

RAUCHZEICHEN.LIVE

Anders ist überall. Eine Bewegung anderer Gedanken.