logo-aufschwung_rgb_web_210×60.JPGAUFSCHWUNG – Messe für Existenzgründer, junge Unternehmer und Franchise. 1.800 Besucher an einem Tag.

Der Ort im Land der Ideen war eine Reise wert und es hat Spaß gemacht, vor hoch motivierten TeilnehmerInnen und neben hochkarätigen Vortragenden (siehe weiter unten) sprechen zu dürfen.

In den 2 Vorträgen ‚anders|denken :: anders|sein‚ habe ich jeweils unterschiedliche Praxis-Beispiele eingebaut – in Summe über 40. Wie versprochen hier eine Liste mit Links zu jenen, über die ich in diesem Blog schon einmal berichtet habe, zusätzlich das eine oder andere verwandte Thema. Weitere folgen in den nächsten Wochen und gibt es auch hier, hier, hier oder hier.

burkhard_aufschwung.jpgVorher aber noch ein herzliches Dankeschön für die so zahlreichen Feedbacks wie z.B. auf den Internetseiten von Organisator Burkhard Schneider (Best Practice Business), Elke Fleing (Selbst und Ständig), Peter Musseleck (Digital Mesh Europe) und den vielen anderen die per eMail gekommen sind. Sie alle freuen mich umso mehr, als dass es immer ein große Herausforderung ist, für so unterschiedliche TeilnehmerInnen (‚Hier war für jeden etwas dabei, ob Gründer, Jungunternehmer oder etablierter Unternehmer‘) tatsächlich Nutzen bringende Worte zu finden.

Aber am Ende spielt es keine Rolle ob Gründer oder langjähriger Unternehmer. Die Probleme sind sehr oft die selben und Nachdenken schadet niemanden.

Märkte neu erfinden / Regeln brechen

Bacchus Cave. Rückkehr der Höhlenmenschen.
apo.take – innovative Augsburger Apotheke
Zähne übers Internet
Freelancer Hotel: Harry’s Hotel Home
Reisebüro für Kinder und Babies

anders|gedacht

Shoot me! Wie kommen Löcher in Jeans?
Jeans Chirurgen. Wie kommen Löcher aus den Jeans?
Vorsicht Bananen! – Geschichten über die eigenen Leistungen erzählen
Es muss nicht immer mehr Verkaufsfläche sein
Nie mehr kreativ sein – so gehts
Kostenlose Ideen für innovative Kleintourismusbetriebe
Morgen statt Zukunft
Auswege aus Denkblokaden

Emotionen und Erlebnisse

Hobbybusinesses (Nähcafe)
Hobbygoldschmiede
Erlebnis Wein-Restaurant (mit Video)
Men in Black – Geek Squad
(siehe auch Berater im Straßendienst-Outfit)
Flaschen als soziale Plattform
Duftendes Hotel in Paris

Leistungen verschenken?

Restaurant Gletscherblick: Verschenkte Essen
Restaurant Gletscherblick: Mundpropaganda
Berater verschenken ihre Leistungen
Luxus, billig, gratis und der Faktor 100

Einfachheit / Simplicity

Kompliziert (Mentos)
Footstool
Toastbrot / Lockenstab
Warum setzen sich neue Technologien durch? (mit Video)
Google und das Ende von Innovationen?
Sense & Simplicity (Philips)
Brillenkauf im Wohnzimmer

Ein abschließender Gedanke

Die AUFSCHWUNG Messe in Frankfurt war die hochkarätigste Veranstaltung für Existenzgründer, die ich bislang gesehen habe. Vortragende und Diskussionspartner wie Peter Sawtschenko, Olaf Schichowski, Dr. Michael Groß, Bernd Röthlingshöfer, Wulf Bentlange, das Ideentower Team, Martin Oetting, und viele andere lieferten ein Feuerwerk an Tipps und Ideen.

Land der IdeenEs ist vielleicht zu vermessen zu hoffen, dass das jenen Vertretern meiner eigenen Kammer zu denken gibt, die den Vorschlag einen Bus für Tiroler Jungunternehmer zu organisieren mit der Begründung abgelehnt haben, es handle sich bei der AUFSCHWUNG Messe um eine Konkurrenzveranstaltung zu eigenen Aktivitäten.

Meine Meinung: Wer sich wirklich für junge Unternehmer und Existenzgründer einsetzt, lässt eine solche Gelegenheit nicht aus! 31% aller österreichischen Exporte gehen nach Deutschland [Quelle: WKO]. Da schaden weder Kontakte noch gegenseitiger Wissensaustausch!

Ein großes Kompliment an den Veranstalter beewell business events und Burkhard Schneider, denen es mit einer riesen Portion persönlichen Engagements gelungen ist, ein perfekt organisiertes Event auf die Beine zu stellen, das sicher nicht ’nur‘ Gründer auf neue Gedanken gebracht hat!

siehe auch:
www.aufschwung-messe.de
Meine Bilder der Messe
Die AUFSCHWUNG im Best Practice Business Blog
Live Berichte von der Veranstaltung (Danke Elke!!)
Pressemitteilung des Veranstalters

almzeit // Zurück zum Urverständnis. Im Lärm der Stille die Perspektive wechseln. (Leider) die einzige (öffentliche) almzeit in diesem Sommer. Alle Infos & Anmeldung »

"Dieses Buch nimmt den Leser auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit." (Business Bestseller) // Zum Vorzugspreis bestellen »

Kostenloser Newsletter

Hannes Treichl

Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten über außergewöhnliches Marketing, kreatives Denken und das Tun beherzter Menschen. Mehr über mich »

0 Shares
Teilen
Twittern
Teilen
WhatsApp
Pocket