Skip to main content

Wenn Menschen von ihren Zielen sprechen, sagen sie oft:

„Ich möchte mehr Geld verdienen.“
„Ich möchte mehr (freie) Zeit haben.“

Der Haken an den Antworten ist:

Weder Zeit noch Geld sind das eigentliche Ziel, sondern >ein< möglicher Weg, um es (vielleicht) zu erreichen.

Wenn wir aber das eigentliche Ziel gar nicht kennen, bringen uns weder Geld noch Zeit weiter.

Wofür brauchen wir mehr Geld?
Wofür wollen wir mehr Zeit haben?

Wenn wir nur Geld und Zeit hinterher jagen, ohne wirkliche Antworten auf diese Fragen zu haben, werden wir unser Glück niemals finden.

Schon gar nicht, wenn wir uns nicht trauen, jene Fragen zu stellen, die es eigentlich wert sind, beantwortet zu werden.

Wenn wir hingegen dem tatsächlichen „Wofür“ folgen, werden wir unsere wirklichen Ziele viel eher erreichen.

Und vielleicht finden wir sogar eine Abkürzung.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE