Skip to main content

Wunschvorstellungen des 'Managements'‚Wollen Sie das?‘ fragte das chinesische Internetportal NetEase seine (chinesischen!) Leser.

Das Ergebnis kann man im Newsletter (2/11) des Ostasieninstituts der FH Ludwigshafen nachlesen: 64 Prozent (von über 10,000 Teilnehmern) möchten auf keinen Fall als Chinese wiedergeboren werden, weil:

Nein, weil ich als Chinese keine Menschenwürde besäße.
Nein, da könnte ich mir ja keine Wohnung kaufen und das Glück läge weit von mir entfernt.
Nein, weil ich dann keine guten Zeichentrickfilme sehen dürfte. [Hinweis: Seit August in der TV-Hauptsendezeit verboten]

Ja, weil ich dann ein Abkömmling des Drachen wäre.
Ja, weil die chinesische Wirtschaft so schnell wächst und die Perspektiven wunderbar sind.
Ja, weil die chinesische Geschichte so wahnsinnig lang und die chinesische Kultur so großartig ist,
das macht mich stolz.

Wenige Tage nach Veröffentlichung, verschwand das Ergebnis aus den Portalseiten. Ob es an den Nein-Gründen gelegen hat? Erinnert mich ein bisschen an das, was mir ein Manager kürzlich sagte:

‚Unsere Unternehmenskultur ist eine reine Wunschvorstellung des Managements. Schade eigentlich. Müsste doch nicht sein, oder?‘

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE