Skip to main content

Verkrampft versuchen wir über Neues nachzudenken, Produkte, Verfahren, Prozesse. Doch irgendwann kommt die große Denkblockade.

Die Osborn Checkliste eignet sich hervorragend zur Suche nach Problemlösungen. Und als Ausfahrt von der Denkautobahn.

Warum?

Absicht dieser Methode ist es, das kreative Denken gezielt in verschiedene, bewusst andersartige Bereiche zu lenken. Veränderungsmöglichkeiten eines Produktes oder Verfahrens werden systematisch ausgeleuchtet. Gleichzeitig wird verhindert, dass man frühzeitig mit einer gefundenen (möglicherweise gar nicht so neuartigen) Lösung zufrieden ist.

Warum sind bei Schiliften die Zugangsschranken ständig geschlossen? Die Antwort findest du hier »

Wie?

Das Verfahren verläuft in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden mit Hilfe der Checkliste von Osborn alle Variationsmöglichkeiten niedergeschrieben, ohne die Durchführbarkeit zu überprüfen. Anschließend werden im zweiten Schritt die durchführbaren Lösungen ausgewählt. Sie dienen der Ideenanregung und können bis zur Produktreife verbessert werden.

Zweckänderung

Gibt es eine andere Gebrauchsmöglichkeit? Kann es wo anders eingesetzt werden?

Adaption

Was ist ähnlich? Welche Parallelen lassen sich ziehen? Was könnte man nachahmen?

Modifikation

Könnte man Bedeutung, Farbe, Bewegung, Form, Klang, Geruch, etc. verändern?

Vergrößerung

Könnte es größer gemacht werden? Etwas hinzufügen? Die Häufigkeit ändern? Höher, länger, dicker machen? Den Wert, Abstand? Vervielfältigen? Übertreiben? Vergröbern?

Verkleinerung

Was kann man weglassen? Kleiner, kürzer, tiefer, leichter, heller, feiner? Könnte man es aufspalten, aufteilen? Als Miniatur verwenden?

Substitution

Durch was ist es ersetzbar? Andere Materialien? Lässt sich der Prozess anders gestalten? Gibt es andere Positionen? Andere Standorte? Elemente aus anderen Ländern oder Zeiten?

Umgruppierung

Was (Teile, Abschnitte) lässt sich vertauschen? Lässt sich die Reihenfolge ändern? Ursache und Wirkung vertauschen?

Umkehrung

Lässt sich das Gegenteil der Idee machen? Rollen vertauschen? Spiegelverkehrt? Um 180° gedreht? Positiv und negativ vertauschen?

Kombination

Was lässt sich kombinieren? Mit einer anderen Idee verbinden? In ein größeres Ganzes einfügen? In Bausteine zerlegen?

Transformation

Lässt es sich durchlöchern, zusammenballen, ausdehnen, härten, verflüssigen? Durchsichtig, durchscheinend oder undurchsichtig machen?

Osborn Checkliste als pdf-Datei herunterladen »

Cover by mt23. Thanks for sharing your art mt!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE