Skip to main content

Crowdsourcing und Open Innovation inmitten einer atemberaubenden Gletscherwelt: Junge Menschen suchen umsetzbare Ideen, die jungen Menschen ein Leben in einem lebenswerten Umfeld ermöglichen sollen.

WeissSee°2250

So oder so ähnlich kann die Vision Hannes Offenbachers zusammengefasst werden, die er im Projekt WeissSee°2250 realisiert, wenn vom 10.-13. September 2007 auf 2.250 Meter Seehöhe junge kreative Köpfe mit verschiedenen Experten und institutionellen Vertretern zusammentreffen, und in mehreren Arbeitsgruppen in ein „müheloses Wettspiel der Ideen“ eintreten und deren Umsetzung vorbereiten. Denn WeissSee°2250 soll kein punktuelles Ereignis und schon gar keine weitere schöne Plauder-Veranstaltung sein, sondern Auftakt eines Prozesses, in dessen Rahmen Ideen für nachhaltige Innovationen auch tatsächlich realisiert werden.

Die interdisziplinäre Mischung der Teilnehmer soll dabei das Entstehen von innovativen Konzepten fördern. Damit es nicht nur bei den Ideen bleibt, werden Sponsoren die Umsetzung der besten Ideen unterstützen. Dass die Zielsetzung des Ideen Konvents aktuell ist wie selten zuvor, spiegelt sich derzeit ja auch in jeder Nachrichtensendung wieder: Kaum ein Newsblock, in dem nicht über Nachhaltigkeit oder themenverwandte Punkte wie z.B. Klimawandel berichtet wird.

Wer dabei sein will wenn weit ab von Hektik und Lärm des Alltags, neue Ideen entwickelt werden, kann sich ab April bewerben, denn Tickets gibt es für WeissSee°2250 keine:

WeissSee°2250 ist ein exklusives Event das höchsten Wert auf die erzielten Ergebnisse legt. Es ist keine öffentliche Veranstaltung. Man kann sich kein Ticket kaufen, sondern wird ausschließlich von den Organisatoren eingeladen. Ab April startet jedoch die offizielle Bewerbungsphase für Studierende, die den Kern der Teilnehmer stellen.

Ins Leben gerufen hat das vielversprechende Projekt wie schon eingangs erwähnt Hannes Offenbacher von COMDAO, einer Non-Profit Organisation mit Sitz in Wien, die das Ziel verfolgt, vernetztes Denken und Handeln zu fördern.

Danke, Hannes, für die Einladung in den Expertenkreis für das Projekt. Weil ich – wie sich ja schon in vorangegangenen Beiträgen mehrmals gezeigt hat – an das Prinzip der „Weisheit der Vielen“ glaube, unterstütze ich die Initiative sehr gerne und werde auch in diesem Blog immer wieder über alles rund um WeissSee°2250 berichten.

Homepage WeissSee°2250

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE