Skip to main content

Einige Menschen der Stadt Grand Rapids im US Bundesstaat Michigan waren überhaupt nicht damit einverstanden, dass ihre Heimat von Newsweek als sterbende Stadt betitelt wurde.

Als Antwort produzierten sie nachstehendes Video, mit sie

  • auf sympathische Art gegen den Artikel protestierten,
  • einen Weltrekord aufstellten (LipDub mit den meisten Mitwirkenden und Views),
  • dank jeder Menge Mundpropaganda und vielen internationalen Presse- & Medienberichten hervorragendes internes und externes Stadtmarketing betrieben,
  • und die Bewohnern der Stadt zu einem „anderen Denken“ motiviert haben.

Das Video wurde von Unternehmen und Sponsoren der Stadt finanziert und kostete keinen Cent an öffentlichen Geldern.

Hier noch ein Bericht, den Fox-News ausgestrahlt hat, und in dem Initiator Rob Bliss mehr über die Hintergründe und zum Videodreh erzählt.

Grand Rapids – Stadt der anders|denkerInnen

Leider war ich selbst nie dort, aber die Menschen von Grand Rapids scheinen recht kreativ zu sein, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für eine gute Sache zu erzeugen. Als vor kurzem das lokale Museum für zeitgenössische Kunst in eine neues Gebäude übersiedelte, bildeten sie quer durch die Stadt eine lange Menschenkette, die beim Umzug behilflich war.


Foto: The Grand Rapids Press

Danke an Michael von Molindo, für den Hinweis auf diese Geschichte die Menschen von Grand Rapids via Twitter! Hat leider etwas gedauert, aber ich gebe dir recht: Das gehört unbedingt ins Archiv von anders|denken, denn es zeigt (wieder einmal), dass das hervorragendste Marketing häufig „von ganz unten heraus“ kommt.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE