Gratis eBook (Creative Commons)‚Techniker können sich nicht verkaufen.‘ Am häufigsten höre ich dieses Statement interessanterweise von: Technikern!

Ähnlich dürfte es wohl Rajesh Setty ergehen. Der Chef des amerikanischen Software-Unternehmens Cignex hat ein (englisches) eBook zusammengestellt. ‚Personal Branding for Technology Professionals‘.

‚Wie beschreiben dich …
… deine Freunde ihren Freunden?
… deine Kollegen ihren Freunden?
… deine Kunden ihren Freunden?‘

Das sind Settys Einstiegsfragen, um Technikern das Thema ‚Branding‘ näher zu bringen. Vom Rest der Inhalte war ich enttäuscht. Auch wenn (oder gerade weil) Setty mehrmals auf Tom Peters und Seth Godin Bezug nimmt – wirklich Neues liefert sein Werk nicht.

Vielmehr verwundert mich immer mehr der Titel: Die allgemein gültigen Rezepte, um seine eigene Marke aufzubauen, gelten nicht nur für Techniker sondern gleichermaßen für Assistentinnen, Metzger, Lehrer und jeden den das Thema interessiert.

‚Sorry, Mr. Setty. Nice presentation engine. However, the content does not provide any customized, target group orientated solutions.‘

Fazit: (Nicht nur) Für Techniker, für die das Thema Neuland ist, lohnt sich ein Blick in das eBook. Alle anderen schauen lieber auf diese Seite üben sich im Online-Blättern. Nach 39 Seiten ist man durch – und das reicht auch.

Update 19.8.2006: Siehe Kommentar von Rajesh Setty. Thanks a lot for clarification Raj!]

Life Beyond Code – Personal Branding for Technology Professionals

Geschrieben von Hannes Treichl am 18. August 2006