Marketing ist Reden - UND Zuhören
Cartoon von Gapingvoid

‚Guten Tag Herr Treichl, […blablablba…] darf ich Ihnen ein paar Fragen stellen?‘ Die Stimme der Dame des Call Centers ist freundlich. Und doch sehe ich förmlich bei jeder ihrer Fragen die Kästchen vor ihr, anhand derer sie Punkt für Punkt abarbeitet.

Viel Geld für wenig Ergebnis. Telefonate anonymer Call Center MitarbeiterInnen, die sich Marktforschung schimpfen? ‚Märkte sind Gespräche‚, stand schon vor zig Jahren im Cluetrain Manifest. Marktforschungen zielt zu oft darauf ab, das Handeln und Ergebnisse der Vergangnenheit zu rechtfertigen.

Marketing ist Reden. Wer am lautesten schreit, wird Gehör finden. So war es immer schon. Und weil zu viele Unternehmen die Vergangenheit fortsetzen wollen, drehen sie sich seit Jahren im Kreis. Marketing ist Reden – und Zuhören!

Geschrieben von Hannes Treichl am 3. Juli 2006