Skip to main content

„Wo geht die Reise hin?“, fragt mich letztens ein Hotelier nach einem Vortrag. „Was ist der nächste große Marketing-Trend? Ich möchte diesmal nichts verpassen!“ – Ah, ja…

Es scheint, als würden die selben Fragen auf jeder Veranstaltung gestellt werden, wie Meike in ihrem Blog bestätigt und wunderbar beantwortet: „Tut mir leid, aber spätestens an dieser Stelle muss ich mal die Spaßbremse reinhauen. Wie wäre es einfach mit Hausaufgaben machen?

Wir können auf den nächsten großen Trend warten. Wir können ihn auf den Webseiten irgendwelcher Trend- und Zukunftsforscher suchen und dem nachrennen, was andere vorgeben.

Wir können uns die von Meike vorgeschlagenen Fragen stellen: „Wer bin ich? Wofür stehe ich? Wofür will ich morgen stehen? Wonach suchen meine Kunden? Wie mache ich ihnen klar, dass ich genau der richtige Partner bin, um ihr Problem zu lösen? Welche Kunden will ich überhaupt haben?

Wir können aber auch unsere kleine, unbedeutende Marketingwelt verlassen, und Antworten auf die edelsten aller Frage finden. Antworten, die die Suche nach Trends überflüssig machen. Weil sie zeitlos sind. Und weil alles Marketing (so wie Wirtschaft selbst) seit jeher nicht mehr als ein Werkzeug war, das unser (aller) zusammenLeben einfacher machen sollte.

„Warum tue ich, was ich tue? Was verändert es? Ergibt es Sinn? Oder ist es einfach nur (auch) da?“

freude

Wir haben selbst die Wahl: Wir können ein Spiel nach von anderen erstellten Regeln konsumieren; oder wir können es gestalten. Und das so, dass das Spielen selbst allen Mitspielern wieder Freude bereitet – und sinnvoll erscheint.

Denn nur weil wir ein Spiel gewinnen, bedeutet es nicht, dass es ein gutes Spiel war.

Photos by Plotter & Andi via Flickr CC; thanks for sharing your amazing art guys!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE