Skip to main content

Kundenbindung durch Teilen von Fach-Know-HowZimmerer oder Planungsbüros laden schon seit vielen Jahren zu Bauherrenseminaren ein und stoßen damit auf reges Interesse.

Die Anbieter etablieren sich als Branchenexpertern, erhöhen die Kundenbindung und die Rate aktiver Weiterempfehlungen. In vielen Branchen gibt es noch kaum Angebote und kreative Ideen sind gefragt. Hier einige Querdenkbeispiele aus dem Gastronomie-Segment:

Ein Weinseminar haben einige meiner Leser bestimmt schon selbst besucht (und anschließend großzügig in der Vinothek eingekauft). Zigarrenliebhaber erfreuen sich an Verkostungen von Raritäten.

Küchenstudios und Lebensmittelgroßhändler bieten Kochseminare an, so wie z.B. C+C Pfeiffer und einige andere.

Gerhard Schoolmann schreibt heute im Gastgewerbe Gedankensplitter über die Hamburger Speicherstadt Kaffeerösterei, die Kaffeeliebhabern für EUR 13 spezielle Kaffeeseminare anbietet. Die Inhalte:

* Wie schmeckt der teuerste Kaffee der Welt?
* Was macht einen Kaffee zur Spezialität?
* Wie bereitet man Kaffee optimal zu?
* Wie bewahrt man Kaffee am besten zu Hause auf?
* Warum bekommt mir Espresso besser als ’normaler‘ Kaffee?

Im Landgasthof Jagerwirt in Volders, Tirol, findet jährlich eine Whisky Ausstellung statt, bei der es rund 1.000 Sorten des Getreide-Destillats zu verkosten gilt. Im letzten Jahr gabs Raritäten wie z.B. den Glen Grant bottled for 35th Anniversary of Samaroli oder Inchoman und Craiglodge, die ersten Destillerieabfüllungen der stark getorften Loch Lomond Whiskies. Auch in den 11 Monaten zwischen den Ausstellungen trifft man sich hier regelmäßig zu Verkostungen. Durch die Whiskyausstellungen ist der Jagerwirt auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden.

3 Themen die ich in meinem Umkreis noch immer vermisse:

– Kochen mit den Chefköchen meiner Lieblingsrestaurants
– Backen mit einem Konditor (naja, nicht direkt für mich 🙂
– Cocktails mixen in einer großzügig ausgestatteten Bar

Vielleicht wird demnächst was daraus, über Einladungen freue ich mich…

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE