Skip to main content

unfall_videodokumentation.jpg

 

Wie kann eine Autowerkstatt seine Kunden binden? Ein Beispiel:

Auto Christian Unfallinstandsetzung in München ermöglicht seinen Kunden schon seit einiger Zeit, den Reparaturstatus seines Autos per Internet zu verfolgen.

ReparaTOUR nennt das Unternehmen sein System. Silke Schümann schrieb dazu vor einiger Zeit im KMU Blog:

Wer sein Auto bei Christian in München hat, kann ebenfalls feststellen wie weit die Arbeit vorangeschritten ist und ob bald mit der Rückkehr des kleinen “Sorgenkindes” Unfallauto zu rechnen ist. Es genügt sich einzuloggen das Autokennzeichen einzugeben. […]

Mir jedenfalls hat es gut getan mal wieder einen Mittelständler zu treffen, der über die Möglichkeiten seine Webpräsenz in Geschäftsprozesse zu integrieren und Service für seine Kunden anzubieten. Im Falle Fortschrittsanzeige, bedeutet dies eine Entlastung der Mitarbeiter so dass diese für abrechnungsfähige Arbeiten mehr Zeit haben.

kundebindung_autowerkstatt.jpgFür die Zielgruppe Fuhrparkmanager hat Auto Christian zudem Controlling-Bausteine zusammengestellt, die individuelle Vergaberichtlinien berücksichtigen.

Aber damit noch nicht genug. Für 2007 plant die innovative Werkstatt ein weiteres Service, das seinen Kunden das Leben noch einfacher machen soll: Eine Videodokumentation von Unfallschäden.

Als Kunde, Fuhrparkverantwortlicher, Sachverständiger oder Sachbearbeiter der Versicherung können Sie über unsere Website in Echtzeit die Videodokumentation Ihres Fahrzeuges verfolgen.

Während wir telefoniern, können wir alle Details am Fahrzeug filmen. Sie können life exakt die Schäden sehen und sich einen optimalen Überblick verschaffen. Auf dieser Basis können wir optimal Schadenserweiterungen telefonisch abklären und Ihnen exakte Inforamtionen zu den Schäden am Fahrzeug bieten.

Warum Geschäftsführer Christian Hoog auch mit dieser Idee erfolgreich sein wird: Weil er (neben dem Recht nach transparenter Abwicklung) auch ein noch brennenderes Problem seiner Kunden löst, und diesen etwas schenkt, was sie sich mit Geld nicht kaufen können: Zeit!

www.auto-christian.de via KMU Blog und Best Practice Business
Fotos: Flickr | Auto Christian GmbH

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE