Skip to main content

Kreativität und Wille zur UmsetzungEr war 26. Sein Traum war ein Haus. Häuser kosten Geld. Das hatte er nicht.

Eines der Dinge die er entbehren konnte, war eine rote Büroklammer. Und die tauschte er gegen ein Haus. Das ist die Geschichte von One Red Paperclip.

Was wie ein Märchen klingt, ist die Geschichte von Kyle MacDonald, 27, ehemals Montreal, Kanada. Morgen bekommt Kyle sein Haus. Von der Stadt Kipling, Saskatchewan, Kanada. Danke ihm wurde die 1.000 Seelen Gemeinde berühmt und feiert Feste wie nie zuvor.

Am 12. Juli 2005 ging er ins Internet, öffnete die Craigslist Homepage und schaltete ein Insersat, in dem er eine rote Büroklammer gegen etwas Größeres eintauschen wollte. Die Idee kommt von einem Kinderspiel ‚Bigger or Better‘.

Wenig später tauschte er die Büroklammer gegen einen Kugelschreiber. Wieder inserierte er in der Craiglist. Was folgte waren ein Camping Grill, ein alter Generator, ein Bierfass und ein Budweiser Schild, ein Schneemobil, eine Reise in die kanadischen Rocky Mountains, ein Lieferwagen, einen Plattenvertrag und ein Jahr Miete in Phoenix, Arizona, Treffen, Autogrammkarten und Schneekugeln von Alice Cooper und eine Rolle in einem Film. Am 12. Juli 2006 erhält Kyle die Schlüssel für sein neues Haus.

Kyle’s Geschichte zeigt, was anders|denken bewirken kann. Mit nur 14 kreativen Ideen und dem notwendigen Willen zur Umsetzung, realisierte er den Traum seines Hauses. So finanziert er sein gesamtes Leben. Nur seine Haare schneidet ihm noch immer seine Mutter.

Über 40 Länder auf allen Kontinenten hat er so bereist, war Gast in duzenden TV Shows und traf Stars, Sternchen und Rock Stars. Videos davon gibt es in Kyles Blog. Ich bin gespannt, wann Hollywood die Story verfilmt. In der Hauptrolle: Tom Hanks.

[Blogidee: CNN]

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE