Skip to main content

praesentieren
Leser meines Blog wissen, dass ich mich immer wieder auch zum Thema Präsentieren äußere (Beispiele). Noch viel intensiver aber tut das Dr. Michael Gerharz, Präsentationscoach aus Bonn in seinem Blog.

Im Downloadbereich finden sich hervorragende Anleitungen für Out-of-the-box Präsentationen, sowie eine ganze Reihe Beispiele für Vorher-/Nachher Folien.

Michael hat mich gebeten, für seinen Themenschwerpunkt Kreativität mit Hilfe einiger markanter Beispielen ein paar Denkanstöße für neue Wege zu liefern. Das habe ich gerne getan, und einige Beispiele aus Wirtschaft und der Welt des Sports illustriert. Michael beschreibt sie so:

Kreativ zu sein, bedeutet auch, einfach einmal anders über ein Problem nachzudenken, nicht immer die gleichen bekannten Wege zu gehen, sondern neue Wege zu gehen, die man selbst (und vielleicht auch andere) sich bislang nicht so recht zu gehen wagte. Neue Erfahrungen sammelt man dabei immer; vielleicht aber findet man auf diesen Wegen auch eine tolle Lösung, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

michael-gerharz

Meine Beitrag „Kreativ ANDERS“ findet Ihr bewusst nicht hier auf anders|denken sondern im Kreativ Präsentieren Blog von Michael. Ich bin nämlich überzeugt, dass wenn Ihr mal auf der Seite vorbeisurft, ziemlich schnell dort hängen bleiben werdet. Viel Spaß!

anders|denken auf der AUFSCHWUNG an der IHK Frankfurt

Wer weitere anders|denken Beispiele live erleben möchte, schaut am besten am 13./14. März auf der 3. AUFSCHWUNG Messe für Gründer und Jungunternehmer vorbei. Ich habe auch heuer wieder das Vernügen dort 2 Sessions halten zu dürfen. Danke, lieber Burkhard, für dein „Was wäre eine AUFSCHWUNG Messe ohne dich!“. – Meine Antwort: Es wäre noch immer die AUFSCHWUNG Messe, aber eben ohne den „Österreicher“ 🙂

aufschwung-messe-kongress-ihk-frankfurt
Initiator Burkhard Schneider hat vor wenigen Tagen das Programm online gestellt, das sich von Jahr zu Jahr selbst an Höhepunkten übertrifft. Burkhard Schneider dazu:

Es macht uns immer wieder stolz, solche hochkarätigen Key Note Speaker wie Walter Gunz und Eilert Hanoa sowie Topreferenten wie Dich, Gerhard Gieschen, Peter Sawtschenko etc. zu bekommen. Das macht unsere Veranstaltung in den Augen der Teilnehmer zu etwas ganz Besonderem und hebt und von den anderen Gründermessen eindeutig ab.

Am besten sichert Ihr Euch schnell Eure Plätze, denn auch heuer wieder werden Persönlichkeiten wie u.a. Professor Faltin, Peter Sawtschenko, u.v.a für eine rasch ausgebuchte Veranstaltung sorgen.

… und wann hat man schon die Möglichkeit für nur 10 Euro (!!!) Tipps von hochbezahlten Experten zu erhalten, oder an Praxisworkshops mit einem Top-Kreativitätsexperten wie Marcus Berthold (Mastermind von Brainfloor, Chef von mindpool) teilzunehmen?!

Michael, dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog und viele Dank für die Vorstellung!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE