Free U2 tickets on YouTube

Wenn ich eine Bar oder einen anderen Gastronomiebetrieb hätte, würde ich diesen Beitrag auf jeden Fall zu Ende lesen und mich gleich danach ans Organisieren einer YouTube Party machen.

Viele Millionen Menschen weltweit werden am 25. Oktober 2009 eines tun. Sie werden zu Hause am Computer, in Bars vor Breitbildschirmen oder in der U-Bahn am iPhone gespannt auf eine Live Übertragung warten. Aber nicht im Fernsehen sondern auf YouTube.

Dort findet am 25. Oktober 2009 der bisher wohl größte Belastungstest für YouTube statt. Schuld daran wir die irische Band U2 sein. U2 spielt an diesem Tag nicht nur für 96.000 Fans in Kalifornien, sondern für Millionen Fans weltweit.

U2 have confirmed via video blog that their sold-out concert at the Pasadena Rose Bowl in California, this Sunday, 25th October, will be streamed free, in full and live on YouTube. It’s the first time a show of this size will be streamed live.

Tolle Marketing Aktion ohne allzu großen Aufwand, denn die Kameras sind ohnehin schon dort um die Tour aufzuzeichnen. Eigentlich ging es „nur“ ums über den eigenen Schatten springen und den Fans ganz im Stil der „Free Kultur“ etwas zu geben, das tausendfach zurückkommen wird, dessen gibt es keinen Zweifel (vgl. gratis Album Downloads Radiohead, Coldplay u.v.a.).

www.youtube.com/U2official»
Presseinfo auf U2.com»

Danke, Marco, für den Linktipp!

Geschrieben von Hannes Treichl am 20. Oktober 2009