Skip to main content

pr-blogger-klaus-eck.jpg
In jedem Workshop über Social Media, Web2.0 und Blogs fragen TeilnehmerInnen: „Wo finde ich Blogs?“ Abgesehen von Suchmaschinen wie z.B. Technorati gibt es dazu eine ganze Reihe Verzeichnisse, die zur ersten Orientierung sehr hilfreich sind. Genannt seien an dieser Stelle die (leider nicht mehr aktualisierten) Top100Business Blogs und die Deutschen Blogcharts.

Für Marketing-Fans hat PR Profi Klaus Eck gestern eine persönliche Liste lesenswerter PR- und Marketing Blogs erstellt.

Im folgenden erhalten Sie eine Auswahl der meines Erachtens besten und lesenswertesten MarKom-Blogs im deutschsprachigen Raum. Vollständig ist und soll die Liste überhaupt nicht sein. Dennoch glaube ich, dass die folgenden Blogs zum besten gehören, was die deutschsprachige Blogosphäre in dieser Hinsicht zu bieten hat. (Klaus Eck)

  1. Anders Denken
  2. Bernet PR
  3. Connected Marketing
  4. Corporate Media Blog
  5. Corporate Publishing Lounge
  6. Das Textdepot – Thomas Pleil
  7. Die Schnipseljagd
  8. Ed Wohlfahrt
  9. Edelman Deutschland
  10. Fischmarkt – Sinner Schrader
  11. Focus Medialine
  12. Indiskretion Ehrensachen – Handelsblatt
  13. Themenblog Kommunikation 2.0
  14. Marketing NEXT
  15. Marktpraxis Blog
  16. Media-Treff – Vogel Industrie Medien
  17. Newlandsolutions
  18. News Aktuell Media Coffee
  19. Off-the-record – Horizont
  20. Pageturner
  21. PR Fundsachen – PR Studenten Darmstadt
  22. PR Kloster
  23. Roxxo
  24. Sichelputzer
  25. Werbeblogger

Ein großes Dankeschön an Klaus Eck und Heike Bedrich fürs Aufnehmen von anders|denken in diesen exklusiven Kreis von Euch empfohlener Marketing Blogs! Den Schwerpunkt bilden (erwartungsgemäß) deutsche Seiten, mit Ed Wohlfahrt befindet sich aber zumindest ein weiteres österreichisches Blog in den Top 25.

Ganz wichtig finde ich den Hinweis von Klaus, dass die Reihenfolge stellt keinerlei Wertung darstellt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Auch deshalb weil mindestens ein Blog fehlt, das m.E. eines der allerbesten deutschen Business Blogs überhaupt ist: Burkhard Schneiders Best Practice Business Blog, das Lesern meiner Seite ohnehin bestens bekannt ist.

Link zum Originalbeitrag auf „PR Blogger“

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE