Vom Marketing-Profi zum Asbest-Experten‚Lern alles über dein Produkt! Dann kannst du es auch verkaufen.‘

Die ewig gleiche Weisheit eines jeden Verkaufstrainings. Aber wie so Vieles, ist auch das in einer Long Tail Welt relativ. Ein Beispiel dafür gibts im Unusual Business Ideas Blog.

Der Brite David Carter wusste absolut nichts über Asbest, als er vor einigen Jahren die Seite AsbestosSurveys ins Internet stellte.

David schrieb und schrieb und schrieb – über rechtliche Regelungen, was Grundstücksbesitzer zu beachten hätten, Studien, gesundheitliche Auswirkungen,… Als Quelle diente ihm einzig und allein das Internet. Dort fand er alles was er brauchte. Sein offensichtliches Motto:

Hol zuerst die Kunden! Erst wenn du die hast, überlegst du dir, wie du es verkaufst.‘

Und die Kunden kamen in Scharen. Anfangs übernahm noch ein Bekannter die Aufträge, doch schon bald überstiegen die Aufträge auch dessen Kapazitäten. Erst jetzt interessierte sich Carter erstmals auch selbst für das Thema Asbest, und absolvierte eine Sachverständigen-Ausbildung. Sein Geschäft wird ihm heuer rund 350,000 US$ einbringen.

Was hat Carter gemacht? ‚Eigentlich‘ nicht sonderlich viel und ‚eigentlich‘ nichts Neues. Funktioniert hat sein Ansatz dank geschickten Einsatzes des Internets. Zusammengefasst ging es bei AsbestosSurveys so:

(1) Definier ein heißesThema
(2) Hol dir alle Infos aus dem Internet
(3) Mach die Sache bekannt und sorg für Gespräche
(4) Knüpfe Kontakte mit ausführenden Unternehmen
(5) Vermittle die Aufträge und kassier die Provisionen

Quellen: UnusualBusinessIdeas, David Carter, AsbestosSurveys

almzeit // Zurück zum Urverständnis. Im Lärm der Stille die Perspektive wechseln. (Leider) die einzige (öffentliche) almzeit in diesem Sommer. Alle Infos & Anmeldung »

"Dieses Buch nimmt den Leser auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit." (Business Bestseller) // Zum Vorzugspreis bestellen »

Kostenloser Newsletter

Hannes Treichl

Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten über außergewöhnliches Marketing, kreatives Denken und das Tun beherzter Menschen. Mehr über mich »

0 Shares
Teilen
Twittern
Teilen
WhatsApp
Pocket