Skip to main content

Deutsche verbieten BüroklammernJeder kennt sie, jeder verwendet sie, doch wussten Sie dass nur jede zehnte Büroklammer ihrem erdachten Sinn gemäß verwendet wird – dem Heften von Seiten? Exaption wird im Zusammenhang mit Innovationen als „Zweckentfremdung“ definiert. Beispiele dazu finden sich in der Geschichte viele. Sogar die gute alte Büroklammer…

Bereits dreitausend Jahre vor unserer Zeitrechnung, also auch lange vor der Erfindung des Papiers durch die Chinesen, finden sich bei den Sumerern vergleichbare Gegenstände. 1919 erfand der Österreicher Heinrich Sachs die heute bekannte Büroklammer mit dem spitzen Ende nachdem 30 Jahre zuvor der Norweger Johan Vaaler ein Patent ohne innere Windung beantragt hatte.

Die Norweger hingen anscheinend sehr an den Büroklammern, denn als die deutsche Wehrmacht 1940 Norwegen besetzte, galt das Tragen einer Büroklammer am Kragen als das Symbol für die Verbundenheit mit dem norwegischen Königshaus. Grund genug für die Deutschen diese Art der Handhabung zu untersagen.

Nicht untersagt wird heute die zweckentfremdete Verwendung von 90% der weltweit verkauften Büroklammern als Pfeifen- oder Ohrenputzer, Nagelreiniger, Krawattennadel, Schraubenzieher und vielem mehr.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE