Algenwein aus der Ostsee von Ocean WellnessSie gedeihen in der Ostsee. In 8 Metern Tiefe. Geerntet werden sie in Taucheranzügen: Algen! Grundstoff für eine neue Weinsorte – den erste Algenwein der Welt.

Angeblich soll er wie Sherry duften und die typisch samtbraune Färbung gereiften Weins aufweisen. Das zumindest behauptet die Entdeckerin und Inhaberin Deutschlands erster Algen Farm, Inez Linke. Bisher produzierte ihr Unternehmen Ocean Wellness vor allem hochwertige Naturkosmetik. Aus Algen versteht sich.

Bis die erste Flasche ins Geschäft kommt, gibt es allerdings noch einiges zu verhandeln: Das EU Recht sieht vor, dass Wein aus Trauben gemacht werden muss!

Eine gute Ausrede für seinen Genuß liefert der Algenwein gleich mit: ‚Eine Flasche des Getränks soll den Drei-Wochen-Bedarf eines Erwachsenen an Vitalstoffen decken. Dabei soll das Algen-Kraftpaket das Immunsystem stärken, den Darm reinigen und den Körper entschlacken.‘ Na dann Prost!

Quelle: ORF ON Science via Winzerblog

Geschrieben von Hannes Treichl am 17. Juli 2006