web analytics

„Blogs im Tourismus“-Konferenz in Kitzbühel

Web 2.0 & Blog Konferenz Tourismus, Kitzbuehel Tirol Oesterreich

Am 12.07. findet in Kitzbühel (Tirol, Österreich) die erste Konferenz zum Thema „Blogs im Tourismus“ statt.

Initiiert wird die Veranstaltung durch das Tourismus Research Center Krems, Kitzbühel Tourismus und der Charles Darwin University, Australien. Themen sind u.a. die Analyse von Inhalten von Tourismus-Blogs und Foren, das Verständnis für den Prozess des Informationsaustauschs sowie Strategien zum Umgang mit virtuellen Communities.

Schade, dass ich an dem Tag nicht in Österreich bin. Hätte ich mir gerne angesehen. Vor allem die „Analyse von Tourismus Blogs“ hätte mich doch interessiert. Zumindest dann, wenn einige deutschsprachige und österreichische Beispiele dabei gewesen wären, präsentiert von den Herausgebern selbst.

Technologische Aspekte, wie die Informationsextraktion oder Computerlinguistik von Reiseblogs werden genau so behandelt wie touristische Gesichtspunkte, beispielsweise die eMarketing-Perspektive.

Vielleicht sind es genau Formulierungen wie diese, die Gastronomen, Hoteliers und Touristiker (viel zu) oft abschrecken, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei sollten doch genau diese „Unternehmer“ am Ende des Tages die Inhalte umsetzen?!

Theorie und Forschung alles gut und recht – doch über graue Theorien haben wir genug gehört, geredet und tonnenweise „papers“ produziert – es ginge (v.a. für den österreichischen Tourismus) längst um die Umsetzung und um erfolgreiche first-mover Beispiele, liebe Tourismusberater!

siehe auch: Kremsresearch, eTourismusInfo und Tourismus Zukunft

Du gehst anders, als du gekommen bist. // Gerade planen wir die insel.zeit für den Herbst: Abschalten vom Alltag. Umschalten. Perspektive wechseln. Zusammen mit andersDenkern Erfahrungen austauschen. Inspirieren und inspirieren lassen. Fotos, Infos & Bewerbung »

In diesem Jahr gibt es (schweren Herzens) nur drei alm.zeiten. Die Termine erfährst du auf Anfrage. Fotos, Infos & Bewerbung »

Hardcover & 100% in Farbe! // Hier bestellen. – Gerne mit persönlicher Widmung oder individuellem Cover.

"Eine intellektuell ungewöhnliche Reise, die zum Um-die-Ecke-Denken zwingt." Horizont Bestseller

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die Neues erschaffen wollen."Best Practice Business

Kostenloser Newsletter

Kompass zum anders|denken

follow us in feedly
Hannes Treichl

About Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken und Geschichten über beHERZte Menschen. Über außergewöhnliches Marketing und kreatives Denken – und das Sein im Tun. Mehr über mich findest du hier ».