Skip to main content

Probleme einmal anders sehenInzwischen hat er sich in die verdienten Sommerferien gerettet. Der kleine Benni war für mich ein wunderbares Beispiel für anders|denken.

Auf einer Zugfahrt nach Wien, fiel mir der Junge auf. Oder besser gesagt seine der Verzweiflung nahe Mutter. Immer und immer wieder versuchte sie ihm den Satz des Pythagoras zu erklären (Mathematik, Sie erinnern sich?).

Benni hielt einen Würfel aus Karton in der Hand, und stand vor der schwierigen Aufgabe, die Distanz von einem Eckpunkt des Würfels, zu dem am weitest entfernten zu berechnen. Das Bemühen der Mutter schien vergeblich, bis Benni seinen Bleistift in die Hand nahm, und lachend die Spitze durch den Würfel stach.

Er markierte die Stelle mit dem Finger, nahm sein Lineal zu Hand und maß die Länge ab. Nicht unbedingt eine Vorgehensweise wie sie sich Mutter oder Lehrer vorgestellt hatten, und doch hat es funktioniert. Ich hoffe Benni wurde von seinem Lehrer für seine anders|denkende Lösung belohnt!

Manchmal sind die Dinge einfacher als sie scheinen. Wir machen sie nur selbst kompliziert!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE