Hans Rosling - Statistikkönig bei den TED Talks 2006Er präsentiert eine Reihe von Statistiken, trockene Zahlen und redet die meiste Zeit gegen die Wand. Dinge, die schlafende Zuhörer garantieren. Aber bei Hans Rosling ist alles anders. Sein Motto:

‚Making sense of the world by having fun with statistics!‘

Ich habe Präsentationen erlebt, in denen Vortragende es geschafft haben, ihre Zuhörer mit endlosen Zahlenfolgen und monotoner Vortragsweise einzuschläfern. Wer nicht darum herum kommt, immer wieder Zahlen und Daten zu präsentieren, sollte sich Rosling’s Vortrag unbedingt ansehen. Zeitenweise erinnerte er mich tatsächlich an Jerry Lewis in ‚Der verrückte Professor‘.

‚Data is often better than you think.‘

Hans Rosling ist Professor am Karolinska Institutet und Gründer von Gapminder. Wer an Roslings Statistiken Gefallen findet: Sämtliche Folien gibt es bei Gapminder.

Quelle: TED Blog

Geschrieben von Hannes Treichl am 30. Juli 2006