Skip to main content

screenshot_cnbc_flickr.jpgIn den 70ern kam Isaac Larian mit 370 Dollar nach Amerika. Vom Tellerwäscher wurde er zum Chef eines milliardenschweren Konzerns, und zum Feind Nr. 1 des Platzhirschen Mattel.

Eine Geschichte über eine Bilderbuch-Karriere, ein gelungenes Positionierungs- und Differenzierungskonzept, und harte Bandagen im Kampf um Marktpositionen.

MGA Entertainment ist Inhaber der Marke Bratz . Nie gehört? Am besten mal bei Teenies nachfragen, denn auch wenn für unsere Generation noch immer Barbies das Synonym für Plastikpuppen sind, ist Bratz längst dabei, Mattels Vorherrschaft zu Grabe zu tragen – so wie bereits 2004 in Großbritannien. Doch Larian will Barbie ganz in den Ruhestand schicken. Wie, das erzählt er in diesem 11minütigen Video Interview auf CNBC.

Barbie ist wie Mike Tyson. Der sagt auch immer ‚ich werde nicht in Pension gehen‘. Was passiert mit ihm? Er ist an einem Punkt angelangt, wo er gezwungen ist sich zurückzuziehen. Ich habe als Tellerwäscher angefangen und bin durch eine Hölle von Problemen gegangen, um dorthin zu kommen wo ich jetzt bin. Und auch Mattel wird kein leichtes Spiel mit mir haben. Das verspreche ich.

Spätestens im August 2007 wird Bratz Mattel noch einmal schmerzhaft auf die Zehen treten: Dann nämlich gibt es von den frechen Girls nicht mehr ’nur‘ Rocksongs, Fernsehshows, Cartoons, Notebooks, Videospiele, Internetseiten, Handy Editions, u.v.m., sondern auch einen vorprogrammierten Kino-Hit.

Fazit

Nicht immer gilt, dass der Erste am Markt seine Position auf ewig gepachtet hat. Ignoranz ist der Todfeind neuer Marktchancen (wie auch aus dem Video und einigen nicht nachvollziehbaren Statements Mattels hervorgeht).

Barbie steht seit 50 Jahren als Synonym für Plastik-Puppen, aber vor allem in den Köpfen jener, die mit ihr groß geworden sind. Bratz scharrt täglich tausende neuer Fans um sich, und baut quasi im Hinterhof von Mattel eine riesige Fangemeinde auf.

Welche Strategie wird am Ende aufgehen?

It’s a doll. A doll never sends a message. A plastic doll doesn’t send any message to anybody. The message comes from the parents, the schools,… [Isaac Larian]

Bratz bei Wikipedia | www.bratzheaven.com

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE