web analytics

Bei Burkhard Schneider habe ich gestern einen Beitrag über seltsame Berufe aus aller Welt gelesen. Vom Wurm Sammler bis zum Ohrenputzer. Nicht weniger ungewöhnlich ist die Arbeit von Ben Wilson.

„Als ich ihn zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, ein Obdachloser läge auf der Straße.“

Diese Worte beschreiben die Gedanken vieler Menschen, die Ben beim Arbeiten angetroffen haben. Ben ist Künstler. Sein Atelier befindet sich auf urbanen Trampelpfade: Straßen, Gehsteige, Stiegen.

ben_wilson

Und dennoch ist Ben kein gewöhnlicher Straßenmaler. Er bepinselt nicht Asphalt und Pflastersteine. Seine Leinwände sind der Abfall anderer: ausgespuckte Kaugummis. Auch eine Art von Upcycling :-)

Ben_Wilson_02

Ben_Wilson_01

„Mach dein größtes Ärgernis zu deinem besten Freund.“ Diese Worte habe ich in Meuterei des Denkens verwendet. Ben ist einer jener Menschen, die ein Ärgernis für sich genutzt haben – statt von ihm benutzt zu werden.

Ben_Wilson_05

Ben_Wilson_04

Ben_Wilson_12

In den letzten 15 Jahren schuf er abertausende dieser winziger Kunstwerke. Ursprünglich einzig und allein mit dem Bedürfniss, Menschen auf die Vielzahl der allerorts Spuren hinterlassenden klebrigen Masse hinzuweisen – weil er sich selbst immer wieder um die klebrigen Fäden an seinen Schuhen ärgerte.

Ben_Wilson_03

Wurde er anfangs ob seiner Kunst gar noch verhaftet, erhält er mittlerweile sogar Aufträge von öffentlichen Institutionen. Seine Arbeiten sind Kult geworden. Kult, der genauso lange sichtbar bleibt, wie ein Kaugummi am Straßenpflaster.

Mehr Fotos gibt es u.a. auf Flickr.

Du gehst anders, als du gekommen bist. // Bevor wir 2018 eine Pause einlegen, haben wir für Ende Oktober 2017 (wieder) 8 Appartements direkt am Strand gebucht!Abschalten vom Alltag. Umschalten. Perspektive wechseln. Zusammen mit andersDenkern Erfahrungen austauschen. Inspirieren und inspirieren lassen. Fotos, Infos & Bewerbung »

Hardcover & 100% in Farbe! // Hier bestellen. – Gerne mit persönlicher Widmung oder individuellem Cover.

"Eine intellektuell ungewöhnliche Reise, die zum Um-die-Ecke-Denken zwingt." Horizont Bestseller

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die Neues erschaffen wollen."Best Practice Business

Kostenloser Newsletter

Kompass zum anders|denken

follow us in feedly
Hannes Treichl

About Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken und Geschichten über beHERZte Menschen. Über außergewöhnliches Marketing und kreatives Denken – und das Sein im Tun. Mehr über mich findest du hier ».