Skip to main content

Google GPS: Turn by Turn Navigation am Android Handy

Habt Ihr Euch auch schon einmal darüber geärgert, dass das Suchen und Eingeben von Strassennamen in diverse GPS Systeme zur Qual werden kann?!

Nachdem wir kürzlich in ein neues Büro in der Altstadt von Schwaz übersiedelt sind haben wir bemerkt, dass unsere Strasse auf einigen GPS Geräten nicht zu existieren scheint.

Zum Glück gibt es Google Maps! – Nur, was nützt Google Maps wenn TomTom & Co. ihre eigenen (unvollständigen) Karten verwenden?! Am Mittwoch dieser Woche präsentierte Google erstmal sein eigenes GPS System!

Google Maps Turn-by-Turn Navigation (Echtzeitnavigation, derzeit in der Betaphase) für Android Handies bietet jeglichen Suchkomfort den wir von Google gewohnt sind:

Strassennamen zu wissen gehört der Vergangenheit an. Ich tippe einfach den Namen eines Kunden ein, und werde per Karten-, Satelliten oder sogar Street View Ansicht zu meinem Ziel geleitet.

Da klingt die Integration von StreetView fast schon wie ein überflüssiges Gimmick, macht aber Sinn, wenn man sich folgende Situation vorstellt: “…dann weiter geradeaus, bis du an ein rotes Haus kommst. Bieg hier rechts ab und fahre weiter, bis links die Kirche erscheint…” (Robert Basic)

Apropo Daten eintippen: Es geht auch per Voice Search (dzt. noch Englisch). Einfach die nächste Tankstelle suchen. Oder Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke aufrufen…

Die Firmendaten holt sich Google aus seinem Business Center. (Schon angemeldet? – Was steht dort über IHR Unternehmen?)

marketing deluxe, wopfnerstrasse 9, schwaz, tirol, austria

Suche ich spontan nach einem Hotel auf meiner Strecke, zeigt mir Google praktischerweise auch gleich Bewertungen von Gästen an.

Alles hier beschriebene ist (im Gegensatz zu kostenpflichtigen Navi-Diensten!) sogar noch kostenlos! Das macht Google nicht nur zu einem ernsthaften Konkurrenten für GPS Anbieter, sondern verschafft Android Handies einen riesigen Vorteil gegenüber Apple’s iPhone mit TomTom Navigation.

Mehr über derzeitigen Google Innovationsrausch gibts nächste Woche…

Screenshots: Mashable

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE