Skip to main content

checkmycase-logo
„Das Recht geht vom Volk aus“
(Öst. Bundesverfassung, Artikel 1)

Ob dem Volk auch genügend Gehör geschenkt wird ist eine andere Frage. Bei checkmycase.com geht das Recht in jedem Fall vom Volk aus.

Wir möchten durch diesen Ansatz einen innovativen und besseren Zugang zum Recht bieten und der Community zugleich eine Teilnahme am realen Rechtsleben ermöglichen. Jeder User unserer Plattform wird damit auch zum Richter, vielleicht sogar zum Super-Judge!

checkmycase ist ein Crowdsourcing-Experiment für Rechtswissenschafter, Hobby-Richter und Menschen die eine erste Orientierung im Paragraphendschungel suchen.

  • Soll ich den Staat klagen wenn in meiner kleinen Stadt die einzige Postfiliale geschlossen wird?
  • Wie stehen meine Chancen eine Klage gegen eine Sexhotline zu gewinnen?
  • Nur weil ich einer Frau täglich rote Rosen zukommen lasse, bin ich doch noch lange kein Stalker oder? Kann man mich dafür bestrafen?

Diese und viele andere Fragestellungen kann jeder auf der Plattform einstellen. Die User von CheckMyCase diskutieren die Fälle (ähnlich wie bei schon länger bekannten Foren) und stimmen über die Erfolgschancen im Falle eines Gangs zum Gericht ab. Die fünfstufige Skala reicht von „Keine Chancen“ bis „So gut wie gewonnen“, oder man klickt „Ich weiß es nicht“.

Den Amateur-Richtern bietet checkmycase eine Spiel- und Testwiese. Menschen die vor der Entscheidung stehen „Soll ich zum Anwalt gehen ja oder nein?“ erhalten eine erste Standortbestimmung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Natürlich kann checkmycase.com damit nicht immer den Gang zu Gericht oder zum Experten ersparen, aber jedem Nutzer durchaus eine erste Orientierung im Paragraphendschungel bieten. Je nach dem Ergebnis dieser Prognose kann der Nutzer entscheiden, ob es sinnvoll oder weniger sinnvoll ist, einen Spezialisten zu konsultieren.

(Anmerkung: Und wer diese Spezialisten sein könnten, verrät checkmycase.com natürlich auch. Mehr schreibe ich in diesem Beispiel allerdings nicht über die immer wieder brennende Frage: „Wo ist das Geschäftsmodell?“)

checkmycase-business-model

Das Projekt wurde in Anlehnung an wissenschaftliche Studien und Experimente zur „Weisheit der Vielen“ entwickelt. Es basiert auf der Annahme, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Masse klügere Entscheidungen trifft als ein mit der Materie vertrauter Experte. Trotzdem beteiligen sich derzeit vor allem Studenten und Anwälte aus dem eigenen Netzwerk an der Plattform. Auch deshalb weil das Experiment bislang nicht großartig forciert worden war – das soll sich aber demnächst ändern.

Wo liegt die Trefferquote von checkmycase?

Ich habe diese Frage letzte Woche im Rahmen eines persönlichen Treffens in Wien Dr. Wolfgang Zankl (www.zankl.at) gestellt. Er ist Universitätsprofessor, Lehrbeauftragter, Autor, Berater, Leiter des Europäischen Zentrum für E-Commerce und Internetrecht, und Master Mind hinter checkmycase.com.

Viele der inzwischen schon über 250 Fälle haben Dr. Zankl und sein Team untersucht, nachdem die Hobbyrichter ihre Urteile gefällt haben. Die Trefferquote liegt bei ca. 90%. Wer sich selbst schon mit Beispielen anderer Prediction Markets (Beispiel Hollywood Stock Exchange, u.v.a.)

„Auch im praktischen Rechtsleben wird damit ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen, da viele Rechtsprobleme ohne Kostenaufwand gelöst werden können“, meint Dr. Zankl.

Kalter Wind aus Richtung Experten

Auch das kennen wir schon von anderen Beispielen hier im Blog. Wer neue Wege geht stößt immer auf Widerstand. Hier ein Zitat sich typischerweise in klassischer Anonymität versteckender Damen oder Herrn der Uni Saarbrücken:

Für die User entsteht dabei der Eindruck, dass seriöse Antworten auf die Probleme geliefert würden. Tatsächlich ist es jedoch so, dass nur die Rechtsansichten von Laien geäußert werden. Diese Seite reiht sich in den aktuellen gefährlichen Trend zur juristischen Selbstmedikation ein und sollte mit Vorsicht genossen werden. (» Quelle)

Mir persönlich gefällt der unkomplizierte und innovative Ansatz des Teams von checkmycase. Bei meinem ersten Treffen mit Dr. Wolfgang Zankl habe ich zuerst bestimmt nicht an einen Anwalt oder international anrekannten Rechtsexperten, als viel eher einen höchst internet affinen Unternehmens-Gründer gedacht. So irrt man sich – und immer wieder mal machen Irrtümer großen Spaß!

Für checkmycase gibt es noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Ich wünsche dem Team in jedem Fall viel Erfolg beim Aufbau einer größeren, grenzüberschreitenden Community und bei der Umsetzung einiger anstehender technischer Verbesserungen und Erweiterungen. Denn wie schon diskutiert, lieber Herr Zankl: Plattformen müssen zu den Usern kommen – dorthin wo sich diese heute ohnehin aufhalten, nicht umgekehrt.

www.checkmycase.com

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE