web analytics

Wenn Blogs Karneval feiern

1. Deutscher Blog Karneval 21. Oktober - 11. November 2006Bei uns heißt es Fasching und noch ist es etwas zu früh dafür. Was aber ist ein Blog Karneval?

Elke Fleing hat mich heute zu einem solchen eingeladen, genauer: Zum ersten Business-Blog Karneval in Deutschland (wobei deutschsprachiger Raum wohl treffender wäre?). Was das bringen soll?

‚Ergebnis der Zusammenarbeit dieser Blogger soll ein umfangreiches Wissensdossier für Ihre Leser zum wichtigsten Thema für Selbstständige sein. Akquise: Kunden und Aufträge finden und gewinnen‘, sagt Elke Fleing.

Ohne Kunden keine Aufträge, ohne Aufträge nicht mehr lange selbstständig. Also eigentlich DIE Aufgabe für jeden Selbstständigen, ohne deren guter Erfüllung man sich eigentlich um alle anderen gar nicht mehr zu kümmern braucht.

Klingt spannend und sollte nicht nur Selbständige interessieren. Mir fallen gerade einige Gesichter von Verkäufern oder Managern ein, die an Antworten mindestens das gleiche Interesse haben werden. So soll es auch sein! Wünschen wir allen Nutzniesern, dass sie schon heute Blogs lesen…

Wie der Wissensspeicher gefüllt wird?

(1) Karneval-Chefin Elke Fleing gibt ein Thema vor.
(2) Andere Blogger verfassen dazu Fachbeiträge.
(3) Elke wühlt sich durch die Beiträge und teasert sie in einer Übersicht an.

Auf der Einladungsliste finden sich auch klangvolle Namen wie Robert Basic, Martin Oetting, Burkhard Schneider, Bernd Röthlingshofer, Elita Wiegand, Nico Zorn, Gerhard Schoolmann und viele andere auch – umso mehr freut mich die Einladung in diesen illustren Kreis geballter Fachkkompetenz.

Inhaltlich geht es nicht um ‚Top 10 Listen‘, nicht um Management- und Berater-Bla-Bla, sondern u.a. um eigene Erfahrungen, Best Practice Beispiele und umsetzbare Praxistipps – deshalb nehme ich die Einladung gerne an und schau mal, was ich beitragen kann.

Weil Elke nach Blogs gefragt hat, die sich (noch) nicht auf der Einladungsliste befinden, aber durchaus etwas beizutragen haben: Ein besseres (österreichisches) Blog für Selbständige als Ingrid J. Bresslers ‚Selfmade in Austria‘ kenne ich nicht. Und ob man nun in Österreich oder in Deutschland selbständig ist – die Herausforderungen sind die gleichen.

Weitere Infos gibts bei ‚Selb und Ständig‘.

Update 21.10.2006 | Liste aller teilnehmenden Blogs:

AdThink
Agentur Gorus, Literaturagentur für Sachbuchautoren
Akquiseblog
Anders denken
Basic Thinking
Bernd Röthlingshöfer
Best Practice Business
Blog Zip-Marketing
Connected Marketing
Einfach persönlich
E-Learning-Blog
Eva Engelken. Journalistenbüro für Wirtschaft & Recht!
Excellence-Blog
Existenzgründer-Blog
Frank Huncks Blog
Gastgewerbe Gedankensplitter
Gerold Braun
Innovativ-in
Interview-Blog
Job & Joy
JobBlog
K 2
Kubitz
Live-Online-Collaboration
Marketing-Blog.biz
Meipor
MiFoMM
Monika Birkner
Netprofit
PRBlogger
Rülps
Rund um’s Büro
Selfmade in Austria
Servi
ce Sells

Streuverluste
Sven Lehmann
SW-Trading
txt 94 – JobBlog
Versicherungen News
Work.Innovation Blog
Writingwomans Autorenblog

Liste übernommen von Selb und Ständig

Du gehst anders, als du gekommen bist.
Abschalten vom Alltag. Umschalten. Die Perspektive wechseln. Zusammen mit andersDenkern Erfahrungen austauschen. Inspirieren und inspirieren lassen.
Komm mit uns auf die Insel! // Fotos, Infos & Bewerbung »

Mein Schmökerbuch für alle anders|denkerInnen.

111 Seiten kostenlos online lesen und inkl. persönlicher Widmung zum Vorzugspreis kaufen. // NEU! // Die kostenlose Leseprobe für dein Tablet findest du im Google Play Store »

"Eine intellektuell ungewöhnliche Reise, die zum Um-die-Ecke-Denken zwingt."

Horizont Bestseller

"Die neue Pflichtlektüre für Menschen, die Neues erschaffen wollen."

Best Practice Business

Kostenloser Newsletter

Kompass zum anders|denken

follow us in feedly

About Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken und Geschichten über beHERZte Menschen. Über außergewöhnliches Marketing und kreatives Denken – und das Sein im Tun. Mehr über mich findest du hier ».