Skip to main content

Konsum, Niedermeyer und heute: bauMax. Drei Logos (Ja! – Ich nenne sie bewusst nicht „Marken“!), die seit meiner Kindheit allgegenwärtig sind. Allgegenwärtig waren.

Drei Handelsketten, deren Läden sich jahrzehntelang kaum verändert haben. Bis zum bitteren Ende. Hoch lebe die Tradition. Jene, des Untergangs. Und jene, der immer gleichen Fehler und Ausreden: Schwache Nachfrage, Größenwahn missglückte Expansionsversuche und natürlich Sündenbock Internet mitsamt seinem boomenden Handel.

Drei Widersprüche in sich. Doch das ist eine andere Geschichte. Zurück zur eigentlichen: Ausgerechnet bauMax hatte die richtige Denke schon in seinem eigenen Spot erklärt:

„Wer die Fährte missachtet, wird den Schatz nie finden.“
Leeres McWerbegequassel vs. gelebte Authentizität. Oder: Warum eine Werbeagentur keine Marke(ti)n(g)-Agentur ist.

Lieber Herr bauMax-Vater Essl,

Es zeugt von Loyalität, dass Sie Ihre private Kunstsammlung im Wert von vielen (vielen) Millionen Euro zur Rettung Ihres Imperiums einsetzen wollen und (wieder einmal) Steuergelder gegen Managementfehler aufgewogen werden.

Doch ist es (wieder einmal) nicht Geld, das Ihr Imperium in neuem Glanz erstrahlen lassen wird. Es sind (wieder einmal) nicht Einsparungsmaßnahmen, die die Komfortzone nachhaltig zurück an die Sicherheitszone führen werden.

Es wären (wieder einmal) unkonventionelle Konzepte (abseits von „großer Wert & kleiner Preis) und neue Ideen, die eine frische Brise zum Weitersegeln aufkommen lassen.

In einer Zeit, in der sich mehr und mehr Menschen von der Wegwerfkultur differenzieren, Do-It-Yourself weiter und Upcycling gerade erstmal richtig Fahrt aufnehmen, sollten diese Konzepte nicht allzu schwer zu finden sein.

Vorausgesetzt man sucht nach ihnen.
– Jenseits des angestaubten „Heimwerker“-Images.

– Jenseits der gemütlichen Komfortzone.
– Jenseits der fütternden Sicherheitszone.
– Jenseits des Alltäglichen.
– Jenseits des Tellerrands.
Dort, wo die Welt bunt ist – statt rot-schwarz.

Jetzt! ist eine hervorragende Zeit für wirkliche Veränderung. Statt immer gleicher McBergerUndCo-SanierungsKonzepte.

Jetzt! deshalb, weil die Veränderungsbereitschaft vieler Menschen (leider) erst dann das Maximum erreicht, wenn auch der Leidensdruck seines erreicht hat.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE