Skip to main content
 

Keynotes

"Eine Abenteuerreise weit über den Tellerrand hinaus."
"Inspirierend. Anregend. Verändernd."

RAUCHZEICHEN.LIVE

Eine Bewegung frischer Gedanken.
Von, für und mit Entrepreneuren und Intrapreneuren.

1
1

„Und immer wieder höre ich sie sagen: Er hat schon damals über jene Dinge gesprochen, die heute unsere Zeit prägen.“

Ich spreche über Marketing, Veränderung und ein anderes Denken zur Entfaltung kreativer Potenziale – egal ob in Wirtschaft, Beruf oder Leben, weil alle drei ohnehin untrennbar miteinander verbunden sind.

Auf allen fünf Kontinenten haben tausende Menschen an meinen Vorträgen und Workshops teilgenommen. Ich habe auf Veranstaltungen mit über 2.000 Menschen ebenso gesprochen, wie bei Firmenveranstaltungen mit weit wenigeren.

Nicht wie groß dein Kongress oder Event ist zählt. Was zählt, ist deine feste Überzeugung, dass etwas in Erinnerung bleiben soll. – Weil es etwas verändert hat!

PS // NGOs, Jungunternehmer:innen-Organsationen und andere gute Dinge zahlen bei mir (wenn es das Budget nicht erlaubt) nie das volle Honorar – manchmal auch gar keines. Sprich mich offen und ehrlich an (hier!), ich antworte dir persönlich ebenso offen und ehrlich – gib mir nur bitte etwas Zeit…

Ein Philosoph und Andersdenker. Mit seinen Ansichten spricht er vielen Menschen aus der Seele.

Jürgen MandlUnternehmer & Präsident Wirtschaftskammer Kärnten

Stargast des Abends! In lockerer Vortragsart, gespickt mit persönlichen Anekdoten und Bildern motiviert er das Publikum dazu, Themen und Probleme andersrum als bisher anzugehen.

Markus BuchnerGeschäftsführer atms GmbH, Wien

Er nimmt Menschen auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit und zwingt mit inspirierenden Anekdoten und Praxisbeispielen zum Um-die-Ecke-Denken.

Horizont Bestseller Magazin

Hannes denkt erfrischend anders und wenn man ihn kennenlernt, freut man sich jedes Mal auf das nächste Mal.

Thomas HelfrichHead of Executive Support and Social Media, Bayer AG

Das Highlight des Kongresses! Ein inspirierender Blick über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus. Treichl bringt auf neue Gedanken und macht süchtig nach „anders|denken“.

Der Wirtschaftsverlag

Dieser Vortrag hat mein Leben verändert.

Stefan F.Startup-Gründer, Graz

Wie kein anderer Keynote Speaker inspiriert er sein Publikum ohne es zu belehren oder das Gefühl zu vermitteln, dass es nur diesen einen Weg gäbe.

Burkhard Schneider, Mitbegründer der AUFSCHUNG Messe; einer der größten Messen für junge Entrepreneure in Deutschland

We are so proud to have you here in Philadelphia. Thank you for your astonishing and inspiring keynote.

Bryan EkusPresident of Colonial Purchasing Co-Op, LLC

Die Inhalte dieses Vortrages wirken in unserem Team auch Jahre später noch nach.

Klaus GrausgruberCEO Siemens IT DACH

Lass uns reden!

… und gemeinsam entscheiden, welche Themen wir in deinen Vortrag packen, um dein Publikum nicht nur zu begeistern, sondern um es zum anders|denken zu bewegen.

Kontakt

Featured in…

Mein Buch live erleben!

Meuterei des Denkens

Mein meistgebuchter Vortrag // Traditionelle Denkmuster erkennen, Wahrnehmungsfehler vermeiden, bessere Entscheidungen treffen und Probleme effektiver lösen. Damit wir unseren Verstand wieder dann benutzen, wenn wir ihn wirklich brauchen; statt uns von ihm benutzen zu lassen.

#kreatives_denken #führen #entscheiden #innovation #problemlösung #jenseits_des_tellerrands #veränderung
Vortragssprachen: Deutsch, Englisch

Richtungsweisend. Rebellisch. Inspirierend.

Thomas SattelbergerBundestagsabgeordneter, ehem. Vorstand Deutsche Telekom u.a.

Was hinausgeht, bestimmt, was hereinkommt.

Kind words create confidence.

Kind thinking creates profoundness.

Kind giving creates change.

Auszeichnungen?

Die schönsten aller sind lachende Gesichter und Menschen, die nach meinen Vorträgen wirklich etwas verändern.

Ich reiche niemals selbst Projekte zu solchen Zeremonien ein, denn von Preisen halte ich nicht sonderlich viel. Viel lieber schaue ich nach vorne als zurück…

Wenn du dennoch Beispiele sehen willst, klicke hier »

Auszeichnungen // Staatspreis für PR (Kategorie „Vertriebsunterstützende PR“). Vier Auszeichnungen Multimedia & E-Business Staatspreis, Kategorien Wissen & eLearning, Information & Marketing. Europäisches Qualitätssiegel für Multimedia-Projekte Europrix Quality Seal. Gewinn des Tirolissimo. […]

andersdenken. anderssein.

– Raus, aus der grauen Mitte!

Der Titel dieses Vortrags begleitet mich seit 20 Jahren. Seine Inhalte jedoch gestalten sich von Vortrag zu Vortrag neu, denn nichts ist langweiliger, als zweimal die selbe Geschichte zu hören – geschweige denn, immer das selbe zu erzählen.

Ich spreche heute von jenen Themen, die morgen unsere Welt prägen. Oder habe schon gestern über jene gesprochen, die dies heute längst tun. Alles klar? Wenn ja, lass uns reden!

„Ein Feuerwerk an Inspiration, genialen Ideen und sofort umsetzbaren Tipps. Dies wird lange in unseren Köpfen bleiben.“
Klaus Grausgruber, CEO Siemens IT

Warnhinweis // Bitte vor dem Kontakt lesen, DANKE!

Ich breche eingefahrene Denk-Strukturen und ruiniere mit Vorliebe all deine künftigen Veranstaltungen. Nach meiner Keynote werden sich gewöhnliche Vorträge langweilig und trocken anhören und du wirst nie mehr einschläfernde und die Zeit überziehende Redner mit textüberladenen Folien sehen wollen.

Damit meine ich es verdammt ernst: Kontaktiere mich bitte nur, wenn du damit umgehen kannst, dass Menschen schon während deiner Veranstaltung beginnen, Dinge in Frage zu stellen und anders zu denken. Oder wenn du möchtest, dass die Teilnehmer noch lange von dir und deinem Event sprechen werden. Bist du dazu bereit? Wenn ja, lass uns reden…

6 Antworten

auf oft gestellte Fragen.

Do you give English talks?

Sehr gerne spreche ich auf deiner Veranstaltung in Englisch.

Ich habe in über 50 Ländern in Projekten und Workshops mit Menschen gearbeitet und unzählige Vorträge in Englisch gehalten, die oft auch simultan übersetzt wurden; in Sprachen wie Urdu, Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch, Japanisch, Indisch, Thai, Arabisch, Afrikaans, Spanisch, Russisch, Polnisch, Französisch, Portugiesisch, Türkisch, Baskisch, u.v.a.

Kann ich mir das leisten?

Kannst du es dir nicht leisten, heute etwas für morgen zu tun?

Wenn dein Publikum bereit ist, ein Feuer zu entfachen und den Status Quo auf den Kopf zu stellen, bin ich zu vielem bereit. Wenn du mich mit deiner Veranstaltung begeisterst, hat sich noch immer ein Weg zur Zusammenarbeit gefunden.

Selbst dann, wenn du die Höhe des Honorars nach der Veranstaltung selbst festgesetzt hast. – Ja, du hast gerade richtig gelesen 🙂

Ich spreche jedoch nicht für Ruhm und Ehre (weil mir daran nichts liegt), für Referenzzwecke, zum Eigenmarketing oder ähnliches.

Wann und wo kann ich Hannes sprechen hören?

Sag mir Datum und Ort und ich spreche für dich! Schuster bleib bei deinen Leisten: ich organisiere selbst keine Veranstaltungen. Da ich weiß was es bedeutet, ein Event zu organisieren, von dem Menschen auch in Jahren noch sprechen, überlasse ich das Profis wie dir.

Ich unterstütze dich mit einem Vortrag, der noch lange danach in den Köpfen deiner Teilnehmer arbeiten wird.

(Und natürlich mit allem was du für deine Einladungen, Moderatoren und brauchbare(!) Handouts brauchst.)

Wie lange dauern Keynotes?

Ich passe die Dauer meiner Vorträge deiner Veranstaltung an. Optimal finde ich eine Dauer von 35 bis maximal 75 Minuten.

Wer es in dieser Zeit nicht schafft, eine Botschaft zu vermitteln, hat die kostbare Zeit seiner Zuhörer nicht verdient – und mit Sicherheit den falschen Beruf gewählt.

Apropos „Dauer“: Ich nahm letztens an einer Veranstaltung teil, in der die Vortragende (eine Professorin) ihre Redezeit um mehr als die Hälfte überschritten hatte. Ein Ex-Skirennläufer hat es gar auf mehr als 80(!!!) Minuten gebracht. – Ein absolutes Tabu! Ich habe meine Vortragszeiten (trotz einiger Experimente und Interaktion mit dem Publikum) bis jetzt noch immer eingehalten…

Über welche Agenturen kann ich buchen?

Über keine! Mich gibt es nur über mich selbst 🙂

Ich stehe trotz laufender Anfragen mit keiner Redneragentur in einem Vertragsverhältnis. Viel lieber spreche ich mit dir persönlich.

Das erleichtert die Abstimmung und erspart uns beiden Zeit und zusätzliche Kosten.

Unter Uns...

Ich freue mich, DEINE Fragen beantworten zu dürfen! Kontaktiere mich hier »

„Wir Menschen lieben Geschichten,
weil wir spielerisch aus ihnen lernen.“

Deshalb gibt es bei mir niemals graue Theorie oder unseriöse „In 5 Schritten zum Erfolg“-Anleitungen; stattdessen praxiserprobte und sofort umsetzbare Vorschläge – aber nicht für kleine Veränderungen sondern für nachhaltige Paradigmenwechsel! Zum Ausbrechen aus Konventionen, Traditionen und verkrusteten Strukturen. Überlassen wir es anderen, weiter fremden Spielregeln zu folgen, während wir ein ganz neues Spiel gestalten.

Auch diesen Appell packe ich in meine Schatztruhe, die ich zu deinem Event mitnehme. So wie authentisches Menschsein, langjährige, internationale Erfahrung und sofort umsetzbarer Tipps zum Denken und Handeln jenseits des Tellerrands; abseits von grauer, akademischer Theorie! – Denn das Wissen von Büchern bleibt ohnehin viel zu oft in Büchern.

„Lieber Hannes, danke für einen großartigen und inspirierenden Vortrag vor mehr als 1.000 Teilnehmern bei unserer Bundestagung im Congress Innsbruck!“ – Mario Eckmaier, Bundesvorsitzender Junge Wirtschaft Österreich.

Quick’n’Dirty // Eine unvollständige Auswahl von Unternehmen, mit denen ich bislang arbeiten durfte.

Die Liste aktualisiere ich nur selten! Ansprechpartner und aktuelle Referenzen gerne auf Anfrage.

AUDI, Siemens, Baloise Group, IBM, Microsoft, ITB Berlin, Swarovski, Continental, Matador, Guess, TÜV Austria, Colonial Purchasing USA, Seiko, Austrian Airlines, Speakers Excellence, Dr. Schaer, Mondi Group, GastroBizz Barcelona, AUFSCHWUNG Messe Frankfurt, KONE, Riedel, Wirtschaftskammern Österreich, MGM, Land Steiermark, Österreichischer Druckertag, atms, familyaustria, glück.tage im Kufsteinerland, Europa Wanderhotels, IHK Deutschland, olina, Österreich Werbung, DER KREIS, Endress+Hauser, media-tech, kdg, Keba AG, Bayerngas, frühjahrs:mut, Österreichische Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation, Euroforum, ENTER eTourism Day, 1. Unternehmertag Tirol, JCI – Junior Chamber International, Bundeskongress Junge Wirtschaft, Dolce Vita Hotels, Messe Fiera Bolzano, Microsoft, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Bayernwerk, Europäische Reiseversicherung, Exportpreisverleihung Steiermark, Urlaub am Bauernhof, Raiffeisen Informatik, Software Quality Day, Intersport, Tag der Frauen in der Wirtschaft, Tirol Werbung, Kufsteinerland, Tiroler Sparkasse, Tognum AG, TVB St. Anton am Arlberg, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren, voestalpine, Willert IT, ÖHV u.v.a.