Skip to main content

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat neue Zahlen über Internet- und E-Commerce Nutzung in Deutschland veröffentlicht. internet facts 2007-IV analysiert den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2007.

Die Überschreitung der 40-Millionen-Grenze dokumentiert die nachhaltige Etablierung des Internets als universelles Informations-, Kommunikations- und Transaktionsmedium – und zwar generationsübergreifend.

  • Die 14- bis 29-Jährigen sind mit 92,9 Prozent nahezu komplett online anzutreffen,
  • bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 79,3 Prozent über drei Viertel.
  • 50- bis 59-Jährigen haben bereits einen Onliner-Anteil von 60 Prozent,
  • über 60-Jährige: Mit 24,6 Prozent immerhin schon ein Viertel online.

Was machen Menschen im Netz?

internet_themen.jpg

Dass Vorkaufsentscheidungen im Netz getroffen werden ist nichts Neues. In dieser Grafik jene Produkte, die besonders gerne online recherchiert werden…

internet-vorkaufsentscheidung.jpg

… und hier jene die am häufigsten gekauft werden.

internet-kaufgewohnheiten.jpg

Passend zur Diskussion von heute Nachmittag: Nicht alles worüber sich Konsumenten im Netz eine Meinung bilden wird auch dort gekauft: Z.B. Versicherungen, Altersvorsorge- oder Geldanlage-Produkte in einem wesentlich geringeren Recherche/Kauf-Verhältnis als alle anderen in der Studie angeführten Produkte…

conversion_rate1.jpg

Weitere Details und kostenloser Download der ganzen Studie siehe hier.

Gefunden via ibusiness.de

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE