Da ich mich in den letzten beiden Wochen für eigene Präsentationen wieder mal intensiv mit verschiedenen Spielvarianten für die Visualisierung nackter (nicht wirklich fassbarer) Zahlen beschäftigt habe, zeige ich Euch an diesem Wochenende 2 Beispiele die mir hervorragend gefallen haben.


Social Media Counter von Personalize Media via Mario Sixtus

Was ist am Himmel los?

Wie könnte man den weltweiten Flugverkehr zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten besser visualisieren als in diesem Video.

„Dieser Clip dauert 1 min 12 sec und repräsentiert 24 Stunden, einen ganzen Tag!, aller Flüge, die weltweit durchgeführt wurden. Jede Sekunde repräsentiert eine Dauer von 20 Minuten. Jeder gelbe Punkt ist ein Flug mit mindestens 250 Passagieren.“ (Jan Manz via Elke Fleing)

Bei dieser Gelegenheit…
Liebe Elke, schön dass du endlich wieder da bist. Mir ist dein neues Blog leider total entgangen, aber seit heute hast du einen Abonennten mehr.

Hier noch drei (aus vielen) anderen Tipps die ich schon vor einiger Zeit auf anders|denken veröffentlicht habe:

Folien mit Tag Clouds strukturieren

Trockene Statistiken perfekt präsentieren

Zahlen visualisieren :: Hans Rosling

Power Point & Zahlenspiele

visualisieren

Sehr gute Ideen für Visualisierungen finden sich auch immer wieder im Blog von Max Kossatz (www.wissenbelastet.com), aktuell zum Beispiel in diesem Blogeintrag.

Danke, Max! Dein Blog ist einer der „ältesten“ in meiner Leseliste, aber nach wie vor frisch wie am ersten Tag 🙂

Geschrieben von Hannes Treichl am 13. November 2009