Skip to main content

Es benötigt nicht immer kostenpflichtige externe Unterstützung oder professionelle Kenntnisse der Video-/Fotobearbeitung, um echt gute Videos zu erstellen mit denen sich Aufmerksamkeit erregen lässt, und die mehr Schwung die eigene Präsentation bringen können.

Mit Animoto (www.animoto.com) können Bilder zu eindrucksvollen Videos zusammengestellt und mit Musik hinterlegt werden. Alles geht ganz einfach in 3 Schritten:

  • Fotos hochladen oder mit Online Album verknüpfen.
  • Eigene Musik hinzufügen oder aus einem Pool kostenloser (nach Genre sortierter) Titel wählen.
  • Animoto analysiert Bilder und Musik und fügt in Übereinstimmung mit dem Rhythmus Effekte hinzu. So schaut jedes Ergebnis anders aus.

Ein Beispiel für das Ergebnis von nur 5 Minuten Arbeit:


Kurzpräsentation ausgewählte Arbeiten VOdA

 

Das finale Video bleibt bei Animoto gespeichert, kann jederzeit neu gemischt, auf den eigenen Computer heruntergeladen, mit Mail verschickt, per Code auf die eigene Seite integriert oder auf YouTube, Facebook, u.v.a. Plattformen verteilt werden.

Geniale Lösung um beispielsweise Fotos vom letzten Kundenevent einmal anders darzustellen, als über das herkömmliche Fotoalbum, oder die Standard-CD mit .jpg Bildern. 30 Sekunden Videos können kostenlos erstellt werden. Wer mehr will, bezahlt entweder USD 3,00 pro Video oder leistbare USD 30 pro Jahr.

Was mir an Animoto noch gefällt

Animoto macht etwas, das nicht nur für Internet-Services eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und trotzdem oft extrem schwer fällt und das viel Hirnschmalz investiert werden muss: Seine Leistung übersichtlich und einfach beGreifbar zu machen.

Was kann ich für dich tun?
Warum brauchst du mich?
Welches Problem kann ich für dich lösen?

Animoto macht das in Form dieser 3 Schritte Grafik auf seiner Einstiegsseite, einem 60 Sekunden „Get Started“ Video und eines übersichtlichen Fragen & Antworten Bereichs.

Nachtrag

Die bunte Mischung meiner Leser zwischen sehr web-affinen bis hin zu jenen die eher an anderen Themen interessiert sind, und für die viele Web2.0 Anwendungen eher Neuland sind, macht es mir nicht immer ganz einfach zu entscheiden worüber ich nun tatsächlich schreiben soll oder nicht.

Daher an dieser Stelle ein Hinweis für alle Internetprofis: Für Euch wird dieser Tipp u.U. nichts Neues sein, für viele andere mit denen ich immer wieder in Kontakt bin ist er es sehr wohl. Danke für die Nachsicht 🙂

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE