Skip to main content

Was kommt wohl heraus, wenn eBay und Google in das selbe Projekt investieren? Ein außergewöhnlicher Sportwagen, angetrieben durch spezielle Lithium-Ionen-Akkus, 240PS und in 4 Sekunden von 0 auf 100.

Martin Eberhard und Marc Tarpenning wollten eigentlich Sprenkelanlagen bauen. Daraus wurde nichts. Statt dessen gründeten sie Tesla Motors, ein junges Startup Unternehmen aus dem kalifornischen Silicone Valley, das schnell Finanziers wie Google, eBay und JPMorgan überzeugen konnte.

‚It should be possible‘, wurde zum Credo der beiden Unternehmer. Aus einer gesunden Mischung an Idealismus, Vision und Umsetzungsstärke geht nach 10 jähriger Entwicklung ein Elektroauto hervor. Der Begriff ist schon fast eine Beleidigung für den schnittigen Sportwagen, der es mit Ferrari, Lamborghini, Mercedes & Co. aufnehmen will. Das Design hält in jedem Fall mit. Erhältlich sein soll der Tesla Roadster ab Herbst 2007, der US Preis liegt bei etwa EUR 70,000. Weitere Fahrzeugversionen sind in Planung.

Die ganze Geschichte des Unternehmens findet man auf der Homepage von Tesla Motors. In Zeiten immer höher steigender Energiepreise und der stetig wachsenden Suche nach alternativen, umweltfreundlicheren Antriebsmethoden und Energiequellen, scheint das Unternehmen gute Chancen auf Erfolg zu haben.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE