Once upon a time

Ich teile meine Erfahrung aus hunderten Keynotes mit dir.
Begeistern statt nur präsentieren. // Firmen-, Gruppenworkshop, Einzelcoaching

Es gibt keine langweiligen Themen.

Auch keine langweiligen Präsentationen.

Nur miserable Vortragende.

Ich teile meine Erfahrung aus hunderten Vorträgen in aller Welt mit dir. Praktisch – nicht theoretisch.

Egal wovon du sprichst: über Visionen, deine Ideen, Jahresberichte, scheinbar trockene Zahlen oder Statistiken – alles lässt sich so erzählen, dass Menschen begeistert zuhören, deine Botschaft verstehen und in Erinnerung behalten.

Arbeiten wir gemeinsam an Techniken und Story für DEINE nächste Präsentation – der außergewöhnlichsten deines Lebens. Oder feilen wir zusammen an deinem Buch.

Wir werden das draußen im Garten tun; in den Bergen, Wäldern, auf Burgen und anderen sagenworbenen Orten, von denen auch ich mich inspirieren lasse.

Dieses Programm ist für Menschen gedacht, die mit noch mehr Selbstvertrauen und Überzeugung sprechen wollen.

Für Menschen, die Präsentationen halten, Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, Mitarbeiter oder Teams führen und Leidenschaft und Begeisterung wecken wollen.

Kein Script und kein vorgegebenes Programm. Wir arbeiten an dem, was DU wirklich, wirklich brauchst. Was das ist, entscheiden wir gemeinsam.

Die häufigsten Fragen, die ich aus meinen Trainings und Coachings kenne sind u.a. diese:

Die hohe Kunst des Geschichtenerzählens: 3 Arten von Erzähltechniken – welche wähle ich? Wie gelingt ein genialer Einstieg? Wie sorge ich für Aha-Momente? Wie rot ist mein Faden? Brauche ich Folien? Und wenn ja: wie sehen diese aus? Wie bleibt meine Botschaft in Erinnerung? Und was ist überhaupt meine Botschaft? Wie präsentiere ich langweilige Zahlen spannend?

Lass uns Antworten finden!

Firmenseminar, Gruppenworkshop oder Einzelcoaching // Du arbeitest an der Präsentation eines Projektes, deiner Geschäftsidee, deines Unternehmens, deines Jahresberichts oder möchtest einfach nur eine Geschichte erzählen?

Lass uns gemeinsam 7 Geheimnisse großartiger RednerInnen entdecken. Vor allem aber lass uns zusammen den besten Auftritt deines Lebens komponieren!

Grazie per il fantastico intervento al Communication Forum 2015!

Hotel FieraBolzano

Leidenschaftlich und mit Qualität im Tun. Das ist, was Hannes selbst lebt und in seinen Vorträgen authentisch vermittelt.

Mario Eckmaier, Werber & Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Tirol

Storytelling in Perfektion. Besser geht nicht.

R. Maier, Stadthalle Singen

In seinen Vorträgen fasziniert und verblüfft er sein Publikum mit außergewöhnlichen Ideen aus der Praxis.

Tiroler Tageszeitung

Ein großartiger Vordenker, ein toller Coach und quirliger Querdenker, der erkannt hat, das alles miteinander verbunden ist.

Astrid Fallosch, Unternehmerin

Sensationell! Ein unglaublich inspirierender Vortrag.

Birgit Witrisal, Messe Graz

Warnhinweis // Nach diesem Workshop werden deine Mitarbeiter eingefahrene Meeting-Strukturen zerstören. Oder deine Veranstaltungen ruinieren! Weil sie begeistern werden, statt nur zu präsentieren oder zu langweilen – egal wie „trocken“ das Thema auch scheinen mag.

Nobody wants to hear your shit!

Klingt hart? Ist aber so!

In wie vielen langweiligen Präsentationen bist du bereits selbst als Zuhörer gesessen und es war genau dieser Gedanke, der durch deinen Kopf geschossen ist? Woher nehmen eigentlich (schlechte) Redner das Recht, unsere Zeit zu vergeuden? Und warum kümmern sie sich keinen Deut um ein paar ganz einfache Regeln (siehe unten)?

Wir wissen es nicht. Aber wir können es besser machen: in jedem Gespräch, jeder Präsentation bei Kunden oder vor Teams. Wir können Leidenschaft wecken, indem wir bessere Geschichten erzählen. Indem wir begeistern, statt (schlecht) präsentieren.

Großartige Geschichten beginnen mit einem großartigen Einstieg.

Sie bleiben in Erinnerung. Weil sie berühren. Und weil sie Spuren hinterlassen.

Nennt mich Ishmael! // So startet die Erzählung von Moby Dick. Ein Satz. Drei Worte. Literaturexperten können sie bis heute nicht deuten. Uns machen sie neugierig. Lassen uns interpretieren. Nachdenken. Über sie sprechen. Deshalb bleiben sie in Erinnerung. Und sie spannen einen roten Faden.

Wie beginnt meine Geschichte?
Wie geht sie weiter? Warum möchte man mir (immer wieder) zuhören? Und wofür erzähle ich sie überhaupt?

Was ist meine wirkliche Botschaft?
Wie kann ich sie auf noch einfachere, klarere und für jeden verständliche Art transportieren?

Welche Techniken kann ich anwenden?
Ist es unterhaltsam (genug)? Ist es interessant, relevant, sexy, informativ? Welche Emotionen spreche ich an?

Unsere Zuhörer schenken uns das wertvollste, das sie besitzen: ein Stück Lebenszeit. Zeit, die sie mit ihren Kindern, Familien, Freunden, Hobbies verbringen könnten. Gehen wir respektvoll mit diesem Geschenk um!

Wenn wir erst einmal verstanden haben, dass genaugenommen niemand unseren Mist hören will, entwickeln wir Empathie. Und bessere Vorträge. Bis zu dem Tag, an dem wir stolz sagen können:

Everybody wants to hear our shit!

Stargast des Abends! In lockerer Vortragsart, gespickt mit persönlichen Anekdoten und Bildern motiviert er das Publikum dazu, Themen und Probleme andersrum als bisher anzugehen.

Markus Buchner, atms Dialog 2016

Er nimmt Menschen auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit und zwingt mit inspirierenden Anekdoten und Praxisbeispielen zum Um-die-Ecke-Denken.

Horizont Bestseller Magazin

Hannes denkt erfrischend anders und wenn man ihn kennenlernt, freut man sich jedes Mal auf das nächste Mal.

Thomas Helfrich, Head of Executive Support and Social Media, Bayer AG

Das Highlight des Kongresses! Ein inspirierender Blick über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus. Treichl bringt auf neue Gedanken und macht süchtig nach „anders|denken“.

Der Wirtschaftsverlag

Dieser Vortrag hat mein Leben verändert.

Stefan F., Jungunternehmer Graz

Wie kein anderer Keynote Speaker inspiriert er sein Publikum ohne es zu belehren oder das Gefühl zu vermitteln, dass es nur diesen einen Weg gäbe.

Burkhard Schneider, Mitbegründer der AUFSCHUNG Messe; einer der größten Messen für junge Entrepreneure in Deutschland

Ein impulsiver und vielen grandiosen Fotos unterlegter Vortrag. Hannes Treichl sorgt für den Höhepunkt des Tages, und animiert das Publikum, innovativ zu handeln und kreativ zu denken.

Business Magazin musikinstrument

Featured in…