Skip to main content

Seit vielen Jahren – er kann sie längst nicht mehr zählen – sitzt der Bettler an eine Hausmauer gelehnt in Wind, Regen und Schnee.

„Wie viele Menschen in diesen Jahren wohl hier vorbeigelaufen sind“, geht es ihm durch den Kopf, als sich vor ihm ein zu kurz geratener Schatten ausbreitet. Ein kleiner Junge sieht ihn mit großen Augen an.

„Worauf sitzt du da?“ fragt der Junge.
„Auf einer Kiste“, erwidert der Bettler.
„Was ist in der Kiste?“
„Ich weiß es nicht“, zuckt der Alte die Achseln.
„Du hast nie nachgesehen was in der Kiste ist?“
Der Bettler schüttelt den Kopf.
„Los, sieh nach!“ befiehlt der Kleine eindringlich.

Langsam erhebt sich er alte Mann von der Kiste, schiebt mit etwas Mühe das verrostete Schloss beiseite und öffnet den knarrenden Deckel.

Die Kiste ist mit purem Gold gefüllt.

Nach Innen schauen!

Sitzt du vielleicht auf einem Goldschatz und weißt es nicht? Ich glaube das passiert uns allen immer wieder – privat wie beruflich. Und manchmal bedarf es nur eines kleinen Impulses von außen, offenen Augen und Ohren und dem Willen, die eigene Bequemlichkeit, mit der wir auf unserer Kiste sitzen, zu überwinden.

Und JETZT –
Such nach deinem Gold!

Der Verfasser dieser Geschichte, die ich so oder so ähnlich vor langer Zeit irgendwo gehört habe, ist leider nicht bekannt.

Lesetipps:

Die Osborn Checkliste
Wie organisiere ich einen Ideenworkshop?

Bild: Streetartnews

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE