Skip to main content

3. April 2011. Vor wenigen Tagen hat es auf den Bergen noch geschneit. Heute, Sonntag, zeigt das Thermometer 24 Grad Celsius. So manch leidenschaftlicher Grillmeister wurde an diesem Wochenende vom schönen Wetter überfallen. Traumwetter und nichts Passendes im Kühlschrank.

Ich erinnerte mich genau deshalb heute an eine Geschichte, die ich vor längerer Zeit einmal gelesen hatte.

Norbert Hegemann ist Metzger. Die Fleischerei hat er vor 20 Jahren von seinen Eltern übernommen. Seit 5 Jahren bietet sie ihren Kunden einen ganz besonderen Service: Fleisch gibts rund um die Uhr, 365 Tage, 24 Stunden.

Neben dem Ladenlokal hat Hegemann mehrere Automaten aufgestellt. Der Inhalt der über 800 Fächer der Münzautomaten: 150 kg Fleisch, Kräuterbutter und Krautsalat. – Und das alles zum gleichen Preis wie im Geschäft nebenan. Im Sommer muss Hegemann die Automaten mehrmals täglich mit frischer Ware auffüllen, vor allem bei Schönwetter.

Wie der Metzger auf die Idee gekommen ist? Ratet mal. anders|denken LeserInnen kennen mittlerweile dutzende ähnliche Geschichten.

Wer die Probleme seiner Kunden löst, löst auch seine eigenen.

So hat es auch Norbert Hegemann gemacht, indem er nichts anderes getan hat, als seine Ohren für die Probleme seiner Kunden weit aufzusperren! Viele von ihnen wollten auch Sonntags einkaufen. Obwohl der Metzger wollte, erhielt er keine Genehmigung zur Ladenöffnung. So musste eine andere Lösung her, die nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden war. Und die hat er gefunden.

Glückwunsch zur Marketing- und Geschäftsidee, lieber Metzger Hegemann, und weiterhin viel Erfolg!

www.landfleischerei-hegemann.de

Lesetipp

Der „Automatenschuster“. Schuhklappe, Abhol- & Zustellservice »

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE