Skip to main content

Was solls, es ist nur ein Job. Nein! – Es ist dein Leben!

Wenn wir in eine Besprechung oder Workshop gehen und absolut nichts zu sagen haben, wäre es für alle Beteiligten besser, wir wären überhaupt nicht hingegangen.

Wenn wir zur Arbeit gehen und nicht mehr tun als das, was unsere Stellenbeschreibung befiehlt, fallen wir bestimmt nicht negativ auf.

Es ist gemütlich (manchmal sogar willkommen), wenn wir die Klappe halten und unsere Köpfe in Notizbüchern oder hinter Displays verstecken.

Aber all das kostet unser Unternehmen eine Menge Geld. Weil wir jemandem einen Job wegnehmen, der noch besser gehorcht – für weniger Geld. Oder jemandem, der mehr mit einbringt, als das längst Bekannte.

Egal ob in Gesprächen mit Mitarbeitern, Kollegen, Chefs, Kunden oder in Freundschaften und Beziehungen:

Nicht mehr zu etwas hinzufügen, ist das selbe, wie etwas wegnehmen. – Nicht nur anderen. Auch uns selbst.

Cover via Flickr CC

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE