Skip to main content

Begnadete Tänzer begeistern uns nicht, weil sie die Grundschritte perfekt beherrschen; sondern weil sie sich nicht im geringsten darum kümmern, „was erwartet wird“.

„Ist das prüfungsrelevant?“ fragen mich die Teilnehmer in einem Kurs. Natürlich fragen sie das!

Wir mussten uns so lange mit dieser Frage schützen, dass wir sie zu unseren ständigen Begleitern im Leben gemacht haben.

„Was erwarten meine Lehrer, mein Chef, meine Kunden, mein Lebenspartner?“ Und dann erfüllen wir – das Prüfungsrelevante.

Prüfungen sind nicht mehr als eine Bestätigung, dass wir erwartete Standards erfüllen. Erwartungen von Lehrern, Chefs, Kunden.

Prüfungsfragen nur richtig zu beantworten, brachte noch nie Zusatzpunkte!

Es macht einen Unterschied, ob wir fragen: „Was wird erwartet?“

Oder: „Was ist darüber hinaus möglich?“

Das Erfüllung von Erwartungen führt meist nur zu einem – zu vergebenen Möglichkeiten.

Cover photo by the amazing Thomas Hawk. Thanks for sharing via Flickr CC, Thomas!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE