Skip to main content

Vor kurzem habe ich im Anschluss an einen anders|denken-Vortrag mit Managern über Anreizsysteme und Motivation im Zusammenhang mit Crowdsourcing diskutiert.

Dazu möchte ich Euch heute ein Video zum Wochenende zeigen. Es stammt aus der Feder der Visualisierungskünstler von RSA Animate.

The surprising truth about what motivates us“ fasst einen Vortrag zu einer Studie von Wissenschaftern vom M.I.T, der University of Chicago und der Carnegie Melon zusammen.

We are PURPOSE maximizers, not only profit maximizers.

Vom Wollen zum Dürfen
Einer der vielen Schlüssel zum Erfolgt liegt zweifelsohne im Beherrschen der Kunst, seinem Unternehmen (oder Projekten) jenen „Sinn“ mitzugeben, der bei anderen einen Sturm der Begeisterung auslöst. Nicht nur zum Mitmachen-Wollen, sondern sich dafür zu qualifizieren, überhaupt DabeiseinZuDürfen!

The surprising truth about what motivates us. – Sind die Erkenntnisse wirklich so überraschend? Ich kenne immer noch genügend Führungskräfte, für die sie nicht nur überraschend, sondern mindestens genauso unverständlich sind. Und Ihr bestimmt auch…

Nachtrag
Ein Beispiel, das Euch bei der eingangs erwähnten Diskussion zum Schmunzeln brachte, findet Ihr übrigens hier »

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE