Skip to main content

Dass das Internet die Musikbranche revolutioniert und Musiker und Platten-Labels zwingt nach neuen Vermarktungsideen zu suchen ist ja nichts Neues. Ein sehr gutes Beispiel für eine integrierte PR Kampagne liefert derzeit Oasis.

Als Vorgeschmack auf das am 6. Oktober 2008 erscheinende neue Album „Dig Out Your Soul“ gibt es heute im britischen Musik-Magazin NME eine CD-ROM Beilage mit 3 Songs vom neuen Album einschließlich einem Songbook mit den Texten zu den Songs und weiterem Exklusivmaterial. Die CD-ROM ist aber weit mehr als eine längst bekannten Gratisbeilagen zu Zeitungen:

Fans sollen nämlich im nächsten Schritt die Lieder covern, neu abmischen, Songtexte umschreiben oder eigene Videos aufnehmen, und auf eine eigene Webseite hochladen. Zu gewinnen gibt es eine voll bezahlte VIP Reise zu einem beliebigen Konzert der Band.

Nebenbemerkung:
Die Aktion wurde zusammen mit dem britischen Arts Council entwickelt, einer Organisation die jungen Musikern Kredite gewährt, um Musikinstrumente zu kaufen, und und so emporstrebenden Talenten helfen will.

„Miss Wahl“ für Alpenpop Band

Eine integrierte Kampagne im (Budget bedingt) „kleineren Stil“ haben wir uns gemeinsam mit der österreichischen Alpenpop Band Steirerbluat ausgedacht. Als reine Männerband haben „die Backstreet Boys aus der Steiermark“ naturgemäß vorwiegend weibliche Fans. Welchen Anreiz aber könnte es für Männer UND Frauen gleichermaßen geben, um regelmäßiger auf der Webseite vorbeizuschauen?

Über die eigene Clubseite läuft derzeit ein Casting für die Hauptrolle im neuen Musikvideo der Band. Fotos der Teilnehmerinnen werden laufend auf der Homepage veröffentlicht. Besucher der Seite bestimmen, wer es ins Finale schafft. Die Siegerin wird am 2. Oktober im Rahmen eines großen Live-Events mit sehr prominent besetzter Jury gekürt.

Was diese (für die Band erste und als Experiment definierte Internet-)Aktion bislang schon gebracht hat? – Viele neue Abonennten und jede Menge Presse-Echo. Zudem ist es gelungen, viele neue junge Fans auf eine bislang kaum kommunizierte Stärke der als „Schlager-Band“ bekannten Gruppe aufmerksam zu machen: Rockige Live Auftritte, mit denen sich Clubs und Discos füllen lassen – etwas das auch jeden Veranstalter freut.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE