Skip to main content

kundenbindung_klm.jpgJobBlog Herausgeber Marcel Widmer hat sich heute in einem öffentlichen Selbst-Brainstorming von der Online Plattform XING verabschiedet (‚…ich habe damit nur Aufwand und keinen Nutzen.‘).

Die Fluglinie KLM will seinen Kunden genau diesen bieten und setzt die Idee der Online Communities jetzt als Kundenbindungsinstrument ein.

Mit dem Club China und dem Club Africa bietet KLM seinen Kunden exklusive Online Business Clubs, deren Mitgliedschaft an eine Einladung gebunden ist.

KLM Kunden mit ähnlichen Flugdestinationen können hier netzwerken, sich für Meetings verabreden, über Geschäftsmöglichkeiten diskutieren oder sich über die gemeinsame private Vorlieben austauschen. Und das Service wird angenommen:

Club China, which was the first to launch in June 2006, has signed up over 3,000 members so far, 40% of whom log on at least once a month. [Springwise]

Bernd Röthlingshöfer, bei dem ich über das Programm zuerst gelesen habe, schreibt:

Machen Sie mehr für Ihre Kunden! Denn durch dieses Mehr erhöht man die Kundenbindung und bringt die Mundpropaganda in Gang. […] Tolle Serviceidee. Eine Business-Community, die weitaus mehr Nutzen bietet als konventionelle Kundenclubs oder Kundenbindungsprogramme.

Vielleicht werden so auch die langweiligen, mit anonymen Gesichtern überfüllten Business Launches zu Treffpunkten an den man sich wieder wohlfühlt – dank besserer Kontakte und leidenschaftlicheren Gespräche.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE