Skip to main content

Eine leicht zu lesende Geschichte für heiße Sommer-Arbeitstage im Büro.

Zum armen Milchmann Tevje kommt der Heiratsvermittler. „Ich habe eine Kandidatin für deinen Sohn.“ Tevje: „Der Bub ist erst 20. Der zuerst was lernen.“ – „Ja, schon, aber wenn die Kandidatin die Tochter vom Rothschild ist?“ Tevje: „Das ist etwas Anderes.“

Der Heiratsvermittler ruft Rothschild an. „Ich habe einen Bräutigam für Ihre Tochter. Den Sohn vom Milchmann Tevje.“ Rothschild: „Der ist nichts für meine Tochter.“ Heiratsvermittler: „Aber wenn er Vizepräsident der Weltbank wird?“ Rothschild: „Das ist etwas anderes!“

Der Heiratsvermittler ruft den Präsidenten der Weltbank an: „Ich hätte einen Vizepräsidenten für Sie.“ Präsident: „Ich hab schon so viele Kandidaten. Ich brauche wirklich nicht noch einen!“ Heiratsvermittler: „Aber wenn er der Schwiegersohn vom Rothschild ist?“ Präsident: „Das ist etwas anderes!“

Die Geschichte wird einem weisen Mann zugeschrieben, der mit diesem „Witz“ versuchte, die politischen Erfolge von Österreichs früherem Bundeskanzler Bruno Kreisky zu erklären.

Aus welchem tollen Buch diese Geschichte stammt verrate ich diesmal ausnahmsweise nicht, denn vielleicht gibt es schon bald ein Blog in dem weitere 160 ähnliche, noch bessere und 444 Tipps für Kreativität im Alltag folgen werden. Mal sehen ob das eine oder andere Kommentar unter diesem Beitrag den Autor motivieren können 🙂

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE