Skip to main content

kaffeeboerse.jpgBars in denen sich die Preise für Getränke wie an der Börse verändern gibt es schon seit längerem. Absolut gelungen finde ich aber die Idee des C’ASIA-Coffeeshops.

Über Infotafeln und Flyer werden die Kunden über das Preisfeststellungsverfahren informiert. Die Gäste können über Leerverkäufe zum aktuellen Tageskurs Coins kaufen, den Espresso aber erst zum Zeitpunkt ihrer Wahl wieder einlösen.

So kann man mitspekulieren, niedrige Preise zum Erwerb günstiger Coins nutzen und sich bei später steigenden Kaffeepreisen daran freuen. Die Coins sind dann in allen Shops der Kette (derzeit Nürnberg, Passau und Hamburg) gültig.

Zu toppen wäre der Spaßfaktor jetzt nur noch in Kombination mit Kaffeebohnen von der eignen Plantage [siehe Beitrag vom Mai 2006].

Übrigens funktioniert die Idee nicht nur für Coffee-Shops – nur mal so als Denkanstoß

[via Bernd Röthlingshöfer – Danke, Bernd, für den Hinweis auf diese hervorragende Idee!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE