Skip to main content

User generated content
Hotelcoach Markus Schauer hat Google Insight (» was ist das?) genutzt um die Suchanfragen auf Google für Wiener Hotels unter die Lupe zu nehmen, und daraus die These auf die zu erwartenden Nächtigungszahlen 2009 in Hotels in Wien abzuleiten.

Wie oft wird das Wort Hotel WIEN gesucht im Vergleich zu 2004? sorry ich muss alle enttäuschen – Die Suchanfragen gehen deutlich zurück im Vergleich zu 2004 – was wird komme? Weniger Buchungen nächstes Jahr – also warm anziehen! (Grafik im Blog von Markus)

Lieber Markus, abgesehen davon dass Tirol ohnehin die bessere Destination ist (verzeih mir den Seitenhieb :-), und manch einer seit der Erfindung von Couchsurfing (» s. Wikipedia) Hotels überhaupt in Frage stellt, eine Gegen-These zur Diskussion.

Könnte es nicht auch sein, dass es neben Google längst andere Zugänge zu „Hotels in Wien“ gibt? Zeig mir einen jungen Amerikaner der Google fragt bevor er sich für ein Hotel in Wien entscheidet – der Großteil wird

  • auf Facebook seine Freunde kontaktieren,
  • sich dort konkrete Empfehlungen holen,
  • dann auf Holidaycheck die Bewertungen ansehen, und
  • sich letztendlich für eine Destination entscheiden.


Danke für das super Chart, Helge!

Ein Outing: Ich selbst brauch Google überhaupt nicht um ein Hotel zu finden, es gibt genügend Buchungsplattformen auf denen das schneller geht. Oder ich nutze gleich Tripadvisor, weil ich den Infos dort ohnehin mehr vertraue, als den vielen Werbeanzeigen die Google ausspuckt. Auch auf Flickr stöbern macht irgendwie Spaß… Ja, ich weiß, ich bin nicht repräsentativ…

Das alles heißt nicht, dass Google nicht noch immer eine mega-wichtige Fundgrube für Hotels ist und bleiben wird, nicht dass das jetzt jemand falsch versteht!



(Quelle: Studie ACTA 2008 via Exciting Commerce)

Laut Österreich Werbung kommen „55% des Traffics am B2C-Länderportal der Österreich Werbung über Suchmaschinen“. Social Media ist aber in den seltensten Fällen B2C sondern C2C – Social Networks, Twitter, Technorati, Blogs, Flickr, YouTube, usw. usw. usw. Und dieser Produzentenkreis wächst und wächst und wächst…

Lesetipp an dieser Stelle: Sind Social Networks Googles Untergang?

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE