Skip to main content

Gibson Guitar Corporation ist einer der bekanntesten Gitarrenhersteller der Welt. Diese Woche (7. Dezember 2007) launcht das Unternehmen ein Produkt, das lt. eigener Aussage

Seit 5.000 Jahren gibt es Gitarren, und Musikschüler in aller Welt versuchen während ihrer ersten Musikstunden sich mit Hilfe von Eselsbrücken die richtige Reihenfolge der Saiten gestimmt werden müssen.

Das will Gibson mit der Robot Guitar ändern. Diese Gitarre stimmt sich von selbst. Wie es geht, zeigt dieses 3-Minuten Video.

Ob die Gitarre das Potenzial zur radikalen Innovation einer ganzen Branche hat bezweifle ich zwar, weltweites Aufsehen erregt sie ob ihrer faszinierenden Technik bereits jetzt. Preis der Gibson Robot Guitar: 2.500 Dollar.

Gibsons Marketing Revolution Anfang des letzten Jahrhunderts

Noch 2 Dinge möchte ich im Zusammenhang mit Gibson an dieser Stelle erzählen. In unterschiedlichen Managementansätzen wird heute häufig davon gesprochen, sogenannte Zielgruppenbesitzer zu identifizieren. Gründer Orville H. Gibson zeigte das bereits Anfang des 20. Jahrhunderts vor indem er eine zur damaligen Zeit äußerst unübliche, Verkaufsförderungskampagne startete. Er setzte nicht mehr nur auf Einzelhändler, um seine Gitarren unters Volk zu bringen, sondern besonders setzte vor allem Musiklehrer als Vertriebspartner ein. Zwischen ihnen und den von Gibson ins Auge gefassten Kunden bestand ein natürlich gewachsenes Vertrauensverhältnis und eine hohe Glaubwürdigkeit bei Weiterempfehlungen.

Gibson auf YouTube

gibson-you-tube-channel.jpgGefunden habe ich die innovative Gitarre diesmal nicht in einem anderen Blog, schon gar nicht in der Presse (wohl überlesen), sondern auf der Videoplattform YouTube, im Rahmen von Recherchen gemeinsam mit einem befreundeten Musiker. Der dortige Gibson Channel ist für weniger affine Internet Nutzer ein gutes Beispiel für einen alles andere als langweiligen Einsatz einer Videoplattform in der Kommunikation darstellt. 138 Videos finden sich dort, z.B. mit Hintergrundberichten rund um Gibsons Kultgitarren, deren Geschichte und hervorragenden Perfomances – alles gemischt mit unaufdringlicher Produkt PR.

Link zu Gibson Guitar Corporation auf YouTube.
Link zur Homepage der Robot Guitar.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE