Skip to main content

(Keine) Zeit zum Bloggen
Einige Gedanken der letzten Tage…

Erinnert Ihr Euch an diesen längst vergangenen, viel diskutierten und von anderen zitierten Beitrag hier im Blog: „10 Gründe gegen Blogs für Touristiker„.

Inzwischen hat sich vieles getan, Facebookseiten, Twitterpfrofile & Hotelblogs (tolle, gute, schlechte & miserable, Beitrag hierzu folgt demnächst) schießen aus dem Boden.

Österreichs Touristiker dürfen sich zu recht den Titel „Social Media Champions Österreichs“ an die Fahnen heften, denn in keinem anderen Segment der Wirtschaft entwickeln sich Internetansätze flächendeckend so rasch weiter wie im Tourismus.

Trotzdem ist eines geblieben: „Ich habe keine Zeit…

Keine Zeit zum Bloggen

Vielleicht motiviert einige von Euch dieses Beispiel hier: Ich durfte vor einigen Tagen die Herbstklausur der Europa Wanderhotels begleiten. Im Rahmen der Klausur werden jedes Jahr jene Hoteliers ausgezeichnet, die gemeinsam mit ihren Gästen die meisten geführten Wanderungen absolvieren (siehe hier »)

Soviel zum Thema Kunden begeistern vs. Kundenbindung – Danke, Bernd 😉).

Beachtlich und richtungsweisend finde ich folgendes:

Von den 5 aktivsten wandernden Hoteliers haben 4 trotzdem noch immer Zeit zum (selber!) Schreiben des eigenen Blogs!

In der gesamten Gruppe der fast 80 Hotels ist jedes vierte in der einen oder anderen Form im „Social Web“ aktiv. Tendenz und Lernbereitschaft stark steigend, denn „Geschichten erzählen“ ist für die Wanderhoteliers ein gewichtiges Marketingelement.

Damit es für Gäste und Freunde der Gruppe nicht gänzlich unübersichtlich wird, und damit neu einsteigende Hoterliers ein wenig Starthilfe bekommen, werden alle Hotelblogs auf einer gemeinsamen Plattform aggregiert.

Anders Wandern :: Europa Wanderhotels

Die gemeinsame Plattform (www.anderswandern.info) war ein Versuch der sich für die Gruppe gelohnt hat: Für 2010 haben sich die Europa Wanderhoteliers einiges vorgenommen, und für Social Media Aktivitäten mehr Budget eingeplant, als für klassische Internetkampagnen.

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE