Skip to main content

Im iPhone Commercial der Oscars 2007 üben sich Humphrey Bogart, Marilyn Monroe, Jerry Lewis, Cameron Diaz und noch einige in Variationen ein Telefongespräch anzunehmen. Nett, mehr aber auch nicht.

Wesentlich spannender hätte die Geschichte hinter dem heute international üblichen „Hello?!“ aufbereitet werden können, denn die kennt heute fast niemand mehr…

„Hallo?! Hello!“

Neben einigen anderen gilt der Ungar Tivadar Puskás als einer der Pioniere der Telefonie.

puskast01.jpgAls er 1877 in Boston den Prototypen eines Telefon-Apparates testete und am anderen Ende zum ersten Mal die Stimme seines Gesprächspartners vernahm, schrie er erregt in die Sprechmuschel: „Hallom!„, was auf Ungarisch so viel wie „ich höre (es)“ heißt.

Das Wort blieb. Der Name Puskàs wich berühmteren wie Bell und Edison…

Foto: Wikipedia

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE