Skip to main content

Kostenloses Essen, Fitness Center, ein Friseur der ins Büro kommt, Autowäsche vor der Tür, Wäschereinigung, Kindergarten, Massageservice – und das alles gratis.

Ein Klick auf das Video gibt Einblick in eine für viele wahrscheinlich fremde Welt. Für manche ist es das Paradies, für andere … ? (Siehe dazu Ende dieses Beitrags).

Google, der beste Arbeitgeber der Welt.

Ganz nebenbei bekommt noch jeder Mitarbeiter 5,000 Dollar geschenkt, wenn er vor hat, sich ein umweltschonendes Hybrid-Auto zu kaufen. Und dann gäbs da noch 900 (zum Teil bereits ehemalige) MitarbeiterInnen, die es inzwischen zu Dollar Millionären geschafft haben.

Jeden Tag bewerben sich 3,000 Menschen um einen der begehrten 4,000 Jobs. Das sind 1 Million Bewerbungen pro Jahr. Googles HR Manager haben wohl ganz andere Sorgen als jene hierzulande.

Das Geschäftsergebnis: Google verdoppelt 2006 den Gewinn auf mittlerweile über 3 Milliarden Dollar (Umsatz ca. 10,6 Millionen)

 

Masterplan - The Power of GoogleAber je erfolgreicher (und mächtiger) Google wird, umso mehr gibt es auch kritische Stimmen. Warum? Die Antwort geben zwei Studenten der Universität Ulm in einem exzellenten Video (dem besten das ich bislang zu dem Thema gesehen habe): Master Plan the Movie, veröffentlicht wenige Stunden nachdem die jüngsten Zahlen für 2006 draußen waren. [siehe auch YouTube]

Gratulation an Ocan Halici und Jürgen Mayer, die Macher des 3minütigen Nachdenk-Meisterwerks!

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE