Skip to main content

wanderkarte1-0.jpg
Im Rahmen einer Recherche hatte ich mir diese Woche einige Webseiten von 3- und 4-Sterne Hotels angesehen und mich immer wieder über eigenartige, auf viele neue pdf Files verteilten Beschreibungen von Anfahrtsstrecken, Wanderrouten, etc. gewundert.

„Wir haben derzeit kein Budget für aufwendige interaktive Multimedia-Anwendungen“, war die leicht verlegene Antwort eines befreundeten Hoteliers auf meine noch nicht gestellte Frage.

Auch wer kein oder nur ein kleines Budget hat kann sich anders behelfen um das ganze spannender und interaktiv zu gestalten und seinen Gästen einen über statische Grafiken hinausgehenden Zusatznutzen zu bieten bzw. sie nicht nur zu informieren sondern sogar noch zu begeistern und sich in deren Köpfen mit positiven Erinnerungen zu verankern.

Eine der einfachsten Möglichkeiten überhaupt: Google Maps.

In diesem (leicht kitschigen Google Werbe-)Video geht es um die Urlaubsplanung aus Sicht eines Gastes. Natürlich lassen sich solche Karten auch umgekehrt und mit ganz kleinem Budget nutzen – zumindest von jenem verschwindend kleinen Teil der Touristiker, deren Internetauftritte sich bereits ans „Mitmachnetz“ angepasst haben :-).

(1) Persönliche Karte/n erstellen
(2) Fotos von der Strecke hinzufügen (am besten gleich welche von Gästen)
(3) Einbau ins hauseigene Blog, Kategorie Wanderkarten und fertig.

Wer dazu eine Marketing-, Werbe-, Grafik- oder Internetagentur braucht ist zwar beinahe schon selber schuld. Ebenso jener welcher der jetzt nicht zumindest darüber nachdenkt, nach der nächsten geführten Wanderung seine Gäste mit einer kleinen Überraschung zu beglücken, und sei es nur ein Landkarten-basiertes Fotoalbum das jeder Teilnehmer liebend gerne seinen 20 besten Freunden per eMail weiterleitet (Mundpropaganda) und u.U. sogar noch bei Google gut sichtbare Bewertungen oder Kommentare hinterlässt…

Ähnlicher Beitrag: VeoGeo.com

Video via GoogleWatchBlog

Hannes Treichl

Ahoi, ich bin Hannes und das ist mein Wohnzimmer. In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten und Inspirationen für Wirtschaft, Beruf und Leben – weil alles ohnehin untrennbar miteinander verbunden ist. ICH | BLOG | PODCASTS | RAUCHZEICHEN.LIVE