CrowdSpirit - Crowdsourcing vom FeinstenWas haben die Beatles, J.K. Rowling und Trevor Baylis gemeinsam?

Yellow Submarine, Harry Potter und das Clockwork Radio haben heute viele Millionen Fans. Nur Investoren wollten anfangs etwas von den Visionen und Ideen wissen.

Schon einmal habe ich über ein innovatives CrowdSourcing Projekt berichtet (siehe auch hier oder hier), in dem nicht Unternehmen die wichtigste Rolle spielen, sondern Menschen mit Ideen und künftige Kunden. Zur Erinnerung:

Viele Menschen haben mehr Ideen als einzelne Unternehmen (ja, schon wieder LongTail). Jeder kann mitmachen und Ideen für neue Elektronik-Produkte einreichen. Gemeinsam werden sie verdichtet, Roadmaps ausgearbeitet, Aufgaben vergeben und Feasibility Studies erstellt. Nachdem die Finanzierung sichergestellt ist, folgen Realisierung und Aufteilung der Verkaufserlöse: 10% für den Ideengeber, 20% für Angestellte und freie Mitarbeiter, 35% für das Management, das für die Vermarktung der Produkte verantwortlich ist und 35% beträgt der Mark-up für Vertriebspartner.

CrowdSourcing vom Allerfeinsten! Wenn es nach den Gründern geht, müssen Supply Chain Management Lehrbücher schon bald umgeschrieben werden, denn heute war der offizielle Startschuss, CrowdSpirit sucht seine ersten Mitglieder.

Today sees the launch of the first public beta of the CrowdSpirit.org site, an international venture which couples the power of crowds and the collaboration of Web 2.0 to reinvent the supply chain and product development cycle.

CrowdSpirit believes that the general public and not commercial interests are the best advisors on novel product reation and are targeting the field of electronic products to turn their revolutionary manufacturing vision into reality.

Das Geschäftsmodell findet man hier. Good luck with it, Lionel!

almzeit // Zurück zum Urverständnis. Im Lärm der Stille die Perspektive wechseln. (Leider) die einzige (öffentliche) almzeit in diesem Sommer. Alle Infos & Anmeldung »

"Dieses Buch nimmt den Leser auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit." (Business Bestseller) // Zum Vorzugspreis bestellen »

Kostenloser Newsletter

Hannes Treichl

Hannes Treichl

In diesem Blog findest du persönliche Gedanken, Geschichten über außergewöhnliches Marketing, kreatives Denken und das Tun beherzter Menschen. Mehr über mich »

0 Shares
Teilen
Twittern
Teilen
WhatsApp
Pocket